Facebook Twitter Instagram TikTok Youtube LinkedIn Whatsapp
DE | EN
Menu Menu

Die erste Standortbestimmung

19. August 2020 | Kampfmannschaft zur Übersicht >

Endlich, die Meisterschaft kann beginnen. In der 1. Runde der Wiener Stadtliga gastiert der First Vienna FC 1894 beim SC Mannswörth. Der Traditionsverein aus Döbling gilt in dieser Partie mit seiner neuformierten Truppe unter Neo-Trainer Alexander Zellhofer als Favorit, zumal das erklärte Ziel, wie es der Sportliche Leiter Markus Katzer klar zum Ausdruck brachte, der Meistertitel ist. Ein Sieg zum Auftakt wäre ganz wichtig und der erste Schritt in die richtige Richtung.

Es herrscht Zuversicht

Die Blau-Gelben, die auch diesmal wieder ganz in Weiß antreten werden, haben eine fast optimal verlaufene Vorbereitung und sechs Testspiele, davon fünf gegen starke Teams aus der Regionalliga Ost, hinter sich und gehen voll motiviert in die Punktejagd.

Alex Zellhofer: "Wir freuen uns alle auf das erste Meisterschaftsspiel, wollen unserem Anspruch gerecht werden, gefestigt auftreten und die drei Punkte mit nach Hause nehmen. Unser Kader ist ausgewogen und qualitativ in der Lage, die Vorhaben umzusetzen".

Bis auf die rekonvaleszenten Stefan Baldia und Ninos Gouriye, die wieder ins Training eingestiegen sind, und Martin Demic, für den ein Einsatz noch zu früh käme, sind alle Kaderspieler an Bord.

Nicht zu unterschätzen

Im Herbst der abgebrochen Vorjahressaison gab es auf der Hohen Warte für die Vienna nur ein enttäuschendes 2:2 Remis. Die Mannswörther, beim Abbruch an der 10. Stelle liegend mit einer negativen Heimbilanz, haben eine eher durchwachsene Testspielserie hinter sich und mussten sich unter anderem Wr. Viktoria 1:6, Simmering 2:3 und Marienthal 1:3 geschlagen geben. Der neue Trainer Markus Kernal (UEFA-A-Lizenz), der Wolfgang "Bulle" Prohaska abgelöst hat, durfte mit dem Slowaken Milan Bortel (33, Innenverteidiger) von Bruck/Leitha und Thomas Kubin (25, Mittelstürmer) von Traiskirchen zwei Kicker mit Erfahrung aus der Ostliga begrüßen. Und auch Oldie Andreas Buger (36) ist noch immer für Tore gut. 10 waren es zuletzt. Damit war er Vierter in der Torschützenliste hinter Kiril Ognyanov (Elektra, 20), Mensur Kurtisi (14) und Mario Konrad (11).

Kernal (45) war als Aktiver u.a. bei der Vienna im Nachwuchs, bei St. Pölten, in Deutschland (FC 08 Homburg, Union Berlin, KFC Ürdingen), später bei Krems und beim Wr. Sportklub im Einsatz. Seine Trainerlaufbahn begann er bereits in der Saison 2003/2004, war aber meist nur bei unterklassigen Vereinen, zuletzt in Zwölfaxing, tätig.

 

SC Mannswörth vs. First Vienna FC 1894

Wiener Stadtliga, 1. Runde
Freitag, 21.8.2020
Beinn: 18:00 Uhr
Sportplatz Mannswörth

Der SC Mannswörth hat folgende Informationen kommuniziert:
www.scmannswoerth.com

Im Fanbus nach Mannswörth sind noch Plätze frei (siehe Homepage).

Wenn die Rahmenbedingungen passen wird Kooperationspartner PLATZVERWEIS das Spiel LIVE auf Facebook übertragen.

Der Kauf von Abos wird nächste Woche möglich sein.

Karten für die Cupbegegnung gegen Marchfeld sind ONLINE zu erwerben