Facebook Twitter Instagram TikTok Youtube LinkedIn Whatsapp
DE | EN
Menu Menu

Mit breiter Brust ans Kaiserwasser

2. September 2020 | Kampfmannschaft zur Übersicht >

Mit breiter Brust ans Kaiserwasser

Nach dem grandiosen 4:0 Erfolg im ÖFB-Cup gegen den FC Marchfeld Donauauen ist der First Vienna FC 1894 am dritten Spieltag in der Wiener Stadtliga auswärts beim SV Donau im Einsatz. Der Papierform nach sind die Döblinger in Kaisermühlen klarer Favorit, zumal die Heimischen in den beiden ersten Runden Niederlagen einstecken mussten, daheim gegen  Slovan HAC 0:1, bei Austria XIII 0:2.

Aber aufgepasst: Im Herbst 2019 führte die Vienna als klar überlegene Mannschaft 3:1, doch durch zwei haarsträubende Abwehrfehler gelang Donau in der 81. und 85. Minute noch ein 3:3 Remis. Das darf sich diesmal nicht wiederholen.

Vollste Konzentration

Trainer Alexander Zellhofer: "Wir werden gut vorbereitet diese Aufgabe erfüllen und den Schwung vom Cup-Match mitnehmen. Es ist uns aber bewusst, dass das eine ganz andere Partie werden wird. Wenn wir aber unseren Kurs einhalten wollen, dann sind drei Punkte Pflicht, und die werden wir holen". Somit sind neben Konzentration, Ideen und Einsatz auch schnelles Umschaltspiel und vor allem Präzision beim letzten Pass gefragt. 

Während Innenverteidiger Thomas Bartholomay weiter fraglich ist, sind Stefan Baldia und Martin Stehlik wieder einsatzbereit. Da im Gegensatz zum Cup nur fünf Wechselspieler auf der Bank Platz nehmen dürfen, werden der eine oder andere Akteur des A-Kaders bei der U 23 auflaufen.

Ein bissiger Gegner zu erwarten

Trainer Nermin Jusic (44, UEFA-A-Lizenz), seit dem 1. Juli 2014 bei Donau im Amt, war davor u.a. bei Pressbaum und Hofstetten tätig, als Spieler bei Donau, Rapid II, Gersthof, Wiener Sportklub, St. Pölten und Rapid. Er wird seine Truppe auf harte Zweikämpfe und Pressing einstellen, die spielerische Überlegenheit der Döblinger sollte jedoch den Ausschlag geben.

Der Kader hat sich gegenüber der Vorsaison kaum verändert. Neu im Team der eher Unbekannten sind der defensive Mittelfeldspieler Boris Vukovic (23) von Gaflenz aus Niederösterreich und Philipp Straube (19) von Dörfl. Den Klub verlassen haben Nikolic (20) zu Bruck/Leitha, Scherzadeh (18) zu Stripfing und Jetishi (21) zu Wr. Viktoria. Vergangenheit im Vienna Nachwuchs haben Verteidiger Ivan Matic (31) und Yusuf Günes (24).

Bei Abbruch der Saison lag Donau mit 26 Zählern nach 17 Partien an der 5. Stelle. 2018/2019 landeten die Kaisermühlener mit 50 Punkten auf dem 7. Endrang.

SV Donau vs. First Vienna FC 1894

3. Runde Wiener Stadtliga
Wann? Samstag, 5.9.2020
Beginn? 15:30 Uhr
Wo? Sportplatz Donau (Weissauweg 1, 1220 Wien)

Änderung: Das Aufeinandertreffen der U 23 Teams wird nicht vor dem Hauptspiel, sondern danach ausgetragen. Beginn:17:30 Uhr.