Facebook Twitter Instagram Youtube
DE | EN
Menu Menu

Im Landescup an die Ostbahn

12. Oktober 2020 | Kampfmannschaft alle News >

Im Landescup an die Ostbahn

Der First Vienna FC 1894 ist in dieser Saison an mehreren Fronten im Einsatz. So auch im Wiener Landescup. Die Blau-Gelben steigen in der 2. Runde ein und bekamen auswärts SC Ostbahn XI aus der 2. Landesliga zugelost. Spieltag ist morgen am Dienstag um 19:00 Uhr. Eine lösbare Aufgabe. Man muss aber abwarten mit welcher Startelf Alex Zellhofer beginnen wird. Das heutige Abschlusstraining wird Aufschlüsse geben. Möglich, dass rotiert wird und zahlreiche Akteure aus der U 23 zum Einsatz kommen werden.

Ostbahn XI gewann am Wochenende auswärts knapp 2:1 gegen Schlusslicht Gersthof und liegt derzeit mit 16 Punkten an der 6. Stelle.

Keine berauschenden Heldentaten

Der Verein wurde 1921 von Eisenbahnern gegründet. Der berühmte Ernst Stojaspal zeriss bei den Ostbahnern seine ersten Schuhe, ebenso lange Jahre danach Herbert "Schneckerl" Prohaska. 1945 spielte der Club in der höchsten Liga, war aber nur Kanonenfutterr, 0:12 und 0:18 gegen die Vienna.1970 wurde mit Olympia XI fusioniert. Von 1971 bis 1977 erlebte Ostbahn seine beste Zeit. 1971 Aufstieg in die Wr. Liga (mit Jungspund Prohaska), 1973 Aufstieg in die Regionalliga Ost, bis 1979 wieder Wr. Liga. Das Auf und Ab ging weiter. 1999 folgte der Titel in der Wr. Liga und der Aufstieg in die RLO, die Ostbahn 2013 wieder verlassen musste. 2019 erfolgte der Abstieg in die 2. Landesliga. Im abgebrochenen Spieljahr landeten die Ostbahner 7 Punkte hinter dem Bezirksrivalen Simmering an 2. Stelle.

Das Kommando bei Ostbahn XI hat ab 6.5.2019 Volkan Kahraman (40, UEFA-A-Lizenz) übernommen, der davor schon drei Monate sportlicher Leiter war. Auch Mauerwerk, Karabakh Wien, Besiktas Wien und Simmering waren seine Stationen. Als Aktiver hatte er zahlreiche Vereine auf seiner Liste,u.a. Austria Wien Nachwuchs, Feyenoord U 19, Excelsior Rotterdam, Trabzonspor, Pasching, LASK, Eisenstadt und die Vienna. Sein Engagemant bei den Döblingern dauerte nur kurze Zeit, vom 1.7.2007 bis 1.3.2008. Er wechselte dann zum FavAC und zu Purbach. Karaman ist dreifacher Nationalteamspieler und kam auf 25 Einsätze in Österreichs U 21 Team.

Aus Vienna Sicht bekannt sind Kapitän Anton Berisha, seit Juli 2017 bei Ostbahn XI, Neuzugang Furkan Aydogdu (vom Team Wr. Linien) und Marcel Cerny, der im Juli des Vorjahres vom FAC II gekommen war und sich im Herbst 2017 bei der Vienna nicht richtig durchsetzen konnte.

SC Ostbahn XI vs. First Vienna FC 1894

Wiener Landescup, 2. Runde
Dienstag, 13.10.2020
Sportplatz Ostbahn XI
Beginn: 19:00 Uhr