Kein Platz für Diskriminierung
Das Motto der #Fairplay-Aktionswochen ist lebendiger Teil des blau-gelben Werte- und Wesentlichkeitsraster.
Letztes Jahr, anlässlich des 125. Geburtstages, haben wir ein einzigartiges Porträt aus dem Familienalbum veröffentlicht. Auf dem Bild, dessen Hintergrund die Naturarena Hohe Warte bildet, sind SpielerInnen und Spieler der Kampfmannschaft, vier Neugeborene und eine schwangere Frau zu sehen. Das Sujet soll die blau-gelbe Familie in all seinen Facetten illustrieren. Es zeigt unsere Vielfältigkeit, Authentizität, Originalität, die unterschiedlichen Generationen und die charakteristische Diversität der blau-gelben Fan- und Familiengemeinde.
Vienna ist anders. Dieses Motto schreiben wir uns auf unsere blau-gelben Fahnen. Die Hohe Warte zeichnet eine ganz besonders lebendige, bunte und kreative Kultur aus. Die besondere Beschaffenheit stellen unsere AnhängerInnen Woche für Woche unter Beweis. Die eigene Mannschaft wird mit Verve und Augenzwinkern angefeuert. Der gegnerischen Elf wird respektvoll auf Augenhöhe begegnet.
Auf der Hohen Warte heißen wir alle Menschen willkommen – egal, welcher Herkunft, Religion oder Hautfarbe. Dieser Grundsatz, ein ganz wichtiger Teil unserer DNA, findet sich auf unserer Tribüne wieder. KEIN PLATZ FÜR DISKRIMINIERUNG, steht in fetten Buchstaben geschrieben. Zudem haben wir die Spielregeln des Miteinanders in den Vereinsstatuten (§ 22 Anti-Diskriminierung) definiert.
Einen wichtigen Anteil an der klaren Positionierung hat unsere engagierte Fanszene, allen voran der Dachverband der Vienna Supporters. Das blau-gelbe Fan-Bekenntnis deckt sich mit dem Werte- und Wesentlichkeitsraster der Vienna. Neben Tradition, Integration und friedlichem Miteinander basieren unser aller Werte auf den Vorgaben und dem Motto unserer Gründungsväter: „Einig Spiel führt zum Ziel.“
Dieses Erbe pflegen und hegen wir. Dieses Motto leben wir. Auf der Hohen Warte ist „kein Platz für Diskriminierung“. In unserem Zuhause ist „kein Platz für jedwede Form von Aggression und Gewalt.“
Das gilt nicht nur während der #Fairplay-Aktionswochen. Sondern immer!
Im Oktober finden europaweit die 21. Aktionswochen für Vielfalt im Fußball statt. In Österreich setzen Fußballvereine, Fans und Initiativen von 8. bis 25. Oktober wieder starke Zeichen. 2020 ist das Schwerpunktthema #Solidarität und wie der Sport dazu beitragen kann, soziale und ökonomische Ungleichheiten zu überwinden.