Facebook Twitter Instagram TikTok Youtube LinkedIn Whatsapp
DE | EN
Menu Menu
© First Vienna FC 1894

Andreas Lukse hält der Vienna den Rücken frei

5. Juli 2021 | Kampfmannschaft/Kampfmannschaft zur Übersicht >

Andreas Lukse hält der Vienna den Rücken frei

Der First Vienna FC 1894 verpflichtet Tormann Andreas Lukse. Der 33-Jährige wechselt ablösefrei vom deutschen Zweitligisten 1. FC Nürnberg auf die Hohe Warte. Für den gebürtigen Wiener ist es eine Heimkehr, spielte der 1,85 Meter große Goalie doch bereits in der Saison 2010/11 für die Blau-Gelben.

Andreas Lukse kehrt zu Österreichs ältestem Fußballverein zurück. Nach Stationen beim 1. FC Nürnberg, dem SCR Altach, SV Kapfenberg, FC Lustenau und dem SK Rapid hält Lukse fortan den Döblingern den Rücken frei. Insgesamt 82 Zweitliga-Spiele, davon 16 Spiele in Blau-Gelb und 89 Bundesliga-Spiele in Österreichs höchster Liga stehen in der Vita des Heimkehrers. Dazu kommen vier Spiele in der Europa League Qualifikation mit Altach. Für das österreichische Nationalteam bestritt Lukse ein Spiel. Im November 2016 stand der neue Schlussmann der Vienna im Testspiel gegen die Slowakei zwischen den Pfosten.

Sportdirektor Markus Katzer: „Andi Lukse ist ein Spieler mit großer nationaler und internationaler Erfahrung. Er wird uns in der Regionalliga Ost mit seiner Klasse sicher weiterhelfen. Wir freuen uns, dass es geklappt hat, ihn zur Vienna zurückzuholen. Er ist ein wichtiger Baustein für die kommende Saison.“

Neuverpflichtung Andreas Lukse: „Ich bin sehr glücklich, wieder zurück auf der Hohen Warte zu sein. Wir haben sehr viel vor. In den Gesprächen mit Markus Katzer habe ich gemerkt, dass hier Großes entstehen kann. Meine volle Konzentration gilt jetzt der Vorbereitung auf die neue Saison.“