Facebook Twitter Instagram TikTok Youtube LinkedIn Whatsapp
DE | EN
Menu Menu
© First Vienna FC 1894

Zwei Junge für die Vienna-Offensive

8. Juli 2021 | Kampfmannschaft zur Übersicht >

Zwei Junge für die Vienna-Offensive

Der First Vienna FC 1894 gibt die Verpflichtung von Oliver Bacher, 21 Jahre alt, und Raphael Strasser, 19, bekannt. Bacher wechselt vom SK Sturm Graz nach Döbling. Strasser kommt von Rapid II auf die Hohe Warte. Beide verstärken die Offensive der Blau-Gelben in der kommenden Regionalliga Saison.

Oliver Bacher wurde in der Sturm Akademie ausgebildet. Der 21-Jährige stand für die Sturm Amateure von 2017 bis 2020 bereits in 50 Regionalligaspielen auf dem Platz und erzielte dabei neun Tore. Letzte Saison wurde der 1,74 m große Stürmer nach Kapfenberg in die zweite Liga verliehen. Dort brachte es der Steirer auf sechs Einsätze in Österreichs zweithöchster Liga. Für unterschiedliche Jugendauswahlen des ÖFB lief der Mittelstürmer insgesamt 14-mal auf.

Mit Raphael Strasser wechselt ein weiterer Spieler mit Akademie-Vergangenheit zu den Blau-Gelben. Nach seinem Karrierebeginn in der Vienna-Jugend durchlief der 19-Jährige die Rapid Akademie und gab 2019 für Rapid II sein Debüt in der Regionalliga Ost, wo er in 12 Spielen drei Tore schoss. In der vergangenen Saison stand der Außenbahn-Spieler in neun Zweitliga-Partien für die Hütteldorfer am Rasen. Für die österreichische U16-Auswahl schaffte es der Rechtsfuß zweimal aufzulaufen.

Sportdirektor Markus Katzer: „Mit Oliver und Raphael haben wir zwei Spieler dazugewonnen, die trotz ihres jungen Alters bereits ihre Qualitäten unter Beweis stellen konnten. Neben zahlreichen Einsätzen in der Regionalliga haben beide letzte Saison Zweitliga-Luft schnuppern dürfen. Wir gewinnen zwei Spieler mit großem Potential, denen wir die Plattform bieten, sich mit dem Verein weiterzuentwickeln.“

Neuverpflichtung Oliver Bacher: „Die Vienna ist meine erste Station außerhalb der Steiermark. Es ist für mich ein toller Schritt und eine große Herausforderung, auf die ich mich schon sehr freue. Wir wollen eine starke Rolle in der Regionalliga spielen, da will ich meinen Teil dazu beitragen.“

Neuverpflichtung Raphael Strasser: „Für mich ist es ein guter Zeitpunkt für einen Wechsel, die Vienna ein neuer Input in meiner Karriere. Man hat in der Vergangenheit oft gesehen, dass der Verein ein guter Boden für junge Talente ist und ich denke, dass ich mich hier sehr gut entwickeln kann.“