Facebook Twitter Instagram TikTok Youtube LinkedIn Whatsapp
DE | EN
Menu Menu
© Christian Müller

Ein Unentschieden gegen den FC Bayern II

9. August 2021 | Frauen/Kampfmannschaft zur Übersicht >

Ein Unentschieden gegen den FC Bayern II

Im dritten Testspiel holen die First Vienna FC 1894-Frauen ein 2:2 Unentschieden gegen die zweite Mannschaft des aktuellen Deutschen Meisters FC Bayern München. Ein Achtungserfolg für das ersatzgeschwächte Team von Aschot Movsesian.

Der Kurztrip nach München inklusive einem Testspiel gegen Bayern München II stand schon länger am Plan. Für das blau-gelbe Frauenteam war es umso erfreulicher, dass es endlich geklappt hat. Diesen Fußball-Leckerbissen ließen sich auch zwei bekannte Gesichter des deutschen Frauenfußballs nicht entgehen: die ehemalige VfL Wolfsburg-Spielerin und jetzige DFB U19/U20 Co-Trainerin Ariane Hingst sowie der Meistertrainer der FC Bayern München- Frauen Jens Scheuer.

Beide Teams sind ersatzgeschwächt in das Spiel gegangen. Bei den Blau-Gelben fehlten verletzungsbedingt Besijana Pireci, Lainie Fuchs, Claudia Wasser und Viktoria Hahn. Die Münchnerinnen, ganz ihrer Favoritenrolle entsprechend, übernahmen von Beginn an den Ton und erspielten sich in der ersten Hälfte eine Chance nach der anderen. Dabei zeigten sie ihre ganze Klasse. In dieser Phase gelang es der Vienna dem Ansturm der Bayerinnen mit einer fast perfekten Abwehrleistung standzuhalten. Das 1:0 fiel aber vor der Pause durch einen unglücklichen Rückpass, der in das eigene Tor rollte. Mit diesem 1:0 Rückstand ging es für die Blau-Gelben in die Pause.

Erfreulich nach dem Seitenwechsel: Anna Nemeth und Sarah Mattner feierten ihr Comeback nach längeren Verletzungspausen. Mit ihnen kam frischer Schwung in das Spiel der Döblingerinnen und so konnte Livia Brunmair nach Zuspiel von Sarah Mattner auf 1:1 stellen. Die Partie verlief danach ausgeglichen, wobei der FC Bayern mehr Ballbesitz hatte und sich die Vienna auf das Kontern konzentrierte. Durch ein Solo von Jelena Dordic und einen gezielten Schuss in die Ecke gingen die Blau-Gelben in der 65. Minute in Führung. Danach zogen die Müncherinnen wieder das Tempo an und konnten den 2:2 Ausgleich erzielen. Das war auch der Endstand.

Trainer Vienna-Frauen Aschot Movsesian: "Bayern München II hat wirklich stark gespielt, wir haben etwas gebraucht um Lösungen gegen ihr Pressing zu finden. Nach dem Seitenwechsel lief es durch die Rückkehrerinnen Anna und Sarah etwas besser. Es ist keine einfache Vorbereitung für uns, wie ich es schon vor ein paar Wochen sagte. Wir werden frühestens in der Meisterschaft den gesamten Kader zur Verfügung haben, außer Besi Pireci die länger ausfällt. Bis dahin müssen wir viel improvisieren. Ich freue mich über diesen tollen Trip nach München und einem guten Spiel beider Teams.“

Sportliche Leiterin Vienna-Frauen Nina Burger: „Es war ein guter und wichtiger Test gegen Bayern München II, auch wenn wir immer noch nicht alle Kaderspielerinnen zur Verfügung haben. Dafür können sich viele andere Spielerinnen zeigen und beweisen. Das gemeinsame Wochenende und die Zeit außerhalb des Feldes war für die Teamentwicklung ebenfalls sehr wertvoll.“