Facebook Twitter Instagram TikTok Youtube LinkedIn Whatsapp
DE | EN
Menu Menu

Als Tabellenführer ins Burgenland

25. August 2021 | Kampfmannschaft zur Übersicht >

Als Tabellenführer ins Burgenland

Diesen Freitag gastiert der First Vienna Football-Club 1894 beim SC Neusiedl. In der fünften Runde der Regionalliga Ost geht es ab 19 Uhr für die Blau-Gelben auswärts um die nächsten Punkte. Im Sportzentrum Neusiedl heißt es gegen den aktuellen Siebenten den Schwung aus den letzten Partien mitzunehmen. Eine Auswärtsfahrt im Vienna-Fanbus wird erneut angeboten.

Mit dem Sieg gegen den FC Mauerwerk, und der Niederlage der Wiener Viktoria gegen Elektra, lacht die Vienna zum ersten Mal in dieser Spielzeit von der Tabellenspitze. Die Döblinger können mit dem bisherigen Start in die Regionalliga-Saison zufrieden sein.

„Wir sind sehr gut in die Saison gestartet. Man merkt, dass wir von Spiel zu Spiel immer besser werden. Wichtig wird sein, dass wir uns weiterhin mit jedem Spiel steigern und uns an jedem Spieltag erneut beweisen. Die Gegner werden gegen uns wieder doppelt motiviert sein, da gilt es dagegen zu halten“, gibt sich Kapitän Jiri Lenko für die nächsten Aufgaben kämpferisch.

Am Freitag wartet der SC Neusiedl auf die Elf von Alexander Zellhofer. Die Burgenländer sind, nach zunächst einem Remis gegen Draßburg im Auftakt und einer Niederlage gegen stark spielende Traiskirchner, zwei Spiele ungeschlagen. In der letzten Runde wurde Admira II auswärts 4:1 geschlagen, davor Mauerwerk mit 2:1 besiegt. Die Formkurve bei den Grün-Weißen zeigt also nach oben.

„In Neusiedl war es nie einfach zu spielen. Mit dem schmalen Platz haben wir uns in der Vergangenheit schwergetan. Ich glaube aber mit einer konzentrierten Leistung werden wir wieder an die letzten Spiele anschließen und auch dort bestehen. Klar ist aber unterschätzen dürfen wir keinen Gegner“, sagt Kapitän Jiri Lenko.

Die Bilanz spricht klar für die Vienna. In fünfzehn Ostligapartien gingen die Döblinger in der Vergangenheit zehn Mal als Sieger vom Platz. Dem stehen zwei Niederlagen und drei Unentschieden gegenüber. Das letzte Spiel gegen die Neusiedler war ein 2:2 in der Saison 2017/18 und scheint in den offiziellen Statistiken nicht mehr auf. In dieser Saison musste die Vienna den bitteren Gang in die fünfte Liga antreten. Zum ersten Mal begegneten sich die beiden Vereine 1980 in der damals 2. Division. Die Vienna siegte auswärts mit 1:0.

Für die Burgenländer ist es die bereits achte durchgehende Saison in der Regionalliga. In den beiden abgebrochenen Spielzeiten belegte der Ostliga-Meister von 1979/80 jeweils den elften Tabellenplatz.

Im Fanbus nach Neusiedl

Beim Spiel in Neusiedl wird es wieder die Möglichkeit geben im Vienna-Fanbus anzureisen. Abfahrt ist um 17:30 Uhr von der Hohen Warte. Anmeldung unter 0660/5242459. 

Wann? Fr, 27.08.2021
Treffpunkt? Hohe Warte, ab 16:00 Uhr
Abfahrt? 17:30 Uhr
Rückkehr? ca. 23:00 Uhr
Kosten? 13 Euro
Anmeldungen? Bei Roland Kolisko unter 0660/5242459