Facebook Twitter Instagram TikTok Youtube LinkedIn Whatsapp

22. November 2021 | Verein zur Übersicht >

Stellungnahme des First Vienna FC 1894

Liebe Fans, FreundInnen, FördererInnen und PartnerInnen der Vienna,

Sie werden vermutlich von den kolportierten Medienberichten über Ermittlungen betreffend Wettbetrug und Spielmanipulationen in der Regionalliga Ost gelesen haben.

Es ist uns ein Anliegen, Sie zu informieren, dass der First Vienna Football-Club 1894 davon nicht betroffen ist.

Österreichs ältester Fußballverein distanziert sich von jeglicher Form der Spiel- und Wettbewerbsverzerrung. Das steht im Gegensatz zu den Grundsätzen und Werten, die wir von unseren Gründungsvätern 1894 übernommen haben und tagtäglich leben.

Unser Verein steht für fairen, sauberen und ehrlichen Wettbewerb. Eine dementsprechende Verankerung ist auch in unseren Vertragsgrundlagen inkludiert.

Selbstverständlich wünschen wir uns, dass die Aufklärung so rasch wie möglich erfolgt, doch möchten wir Sie gleichzeitig darauf hinweisen, dass die weitere Vorgehensweise nicht unserer Einflussnahme unterliegt. Wir vertrauen darauf, dass die Behörden und Verbände die Anschuldigungen im Rahmen der angeblichen Spielmanipulationen prüfen und mögliche Täter entsprechend belangt werden.

Wir melden uns wieder bei Ihnen, sobald es in dieser Causa nähere Informationen gibt.

Mit sportlichen Grüßen von der Hohen Warte

First Vienna Football Club 1894