Facebook Twitter Instagram TikTok Youtube LinkedIn Whatsapp
DE | EN
Menu Menu
© First Vienna FC 1894

Einladung: Außerordentliche Generalversammlung am 21. Dezember 2021

14. Dezember 2021 | Verein zur Übersicht >

Einladung: Außerordentliche Generalversammlung am 21. Dezember 2021, 17:45 Uhr, Classic-VIP Zelt auf der Naturarena Hohe Warte

Bestätigung des Präsidiums bis zum Saisonende zur rechtlichen Sicherstellung der Handlungsfähigkeit des Vereins

Liebe Vereinsmitglieder, liebe Fans der Vienna!

Erstens kommt es anders. Und zweitens als man denkt.

Wenn wir etwas in der Pandemie gelernt haben, dann ist es, dass wir in Zeiten wie diesen uns immer wieder auf neue, herausfordernde Situationen einstellen und diese gemeinsam meistern müssen.

„Einig Spiel führt zum Ziel“ – das Motto unserer Gründungsväter gilt heute mehr denn je. Und insbesondere auch für unsere Generalversammlung.

Aufgrund von COVID 19 mussten wir die Generalversammlung in der Vergangenheit bereits mehrmals verschieben. Umso wichtiger war es uns, heuer eine ordentliche Mitgliederversammlung mit euch gemeinsam abhalten zu können. Wir wollten allen Mitgliedern die Möglichkeit einräumen, sich mit uns bestmöglich auszutauschen und persönlich zu informieren.

Corona hat uns abermals einen Strich durch die Rechnung gemacht. Nun aber wollen wir eine Abstimmung doch dieses Jahr abhalten, weil es aus heutiger Perspektive nicht ganz klar ist, ob eine Verschiebung auf Frühjahr 2022 rechtlich möglich sein wird. Zwar wird im Parlament gerade an einer Gesetzesnovelle gearbeitet, welche das ermöglich soll. Ob sie aber rechtzeitig vor Ende 2021 verabschiedet wird, bleibt ungewiss.

Unter bestmöglicher Berücksichtigung aller rechtlicher und gesundheitstechnischer Aspekte hat sich das Präsidium mit Zustimmung des Aufsichtsrats entschieden, für den 21. Dezember eine außerordentliche Generalversammlung einzuberufen.

Ziel ist, das derzeitige Präsidium und die anderen Vereinsorgane bis zur nächsten wählenden Generalversammlung zu bestätigen. Diese findet hoffentlich bis zum Ende der Spielsaison 21/22 statt

Grund für diese außerordentliche Generalversammlung im heurigen Jahr ist die Deadline 31. Dezember 2021. Wenn die oben erwähnte Gesetzesnovelle nicht erlassen wird, läuft mit diesem Datum das Mandat des Präsidiums und der anderen Vereinsorgane ab und infolgedessen wäre der Verein - ohne dementsprechende Rückbestätigung durch die Mitglieder – juristisch nicht mehr handlungsfähig.

Gleichzeitig sehen wir eine – als Alternative mögliche – virtuelle Generalversammlung bei unserem Verein realistischer und praktischer Weise nicht durchführbar, weil viele Mitglieder überwiegend nicht über die dafür erforderliche technische Ausstattung verfügen.

Da die Funktionsperiode der Vereinsorgane mit 31.12.2021 enden soll, aber nach § 5.2 der Statuten auf jeden Fall bis zur Bestellung neuer Organe dauern soll, bedarf es unbedingt einer Beschlussfassung durch die Generalversammlung. Diese lässt sich leider nicht auf 2022 verschieben.

Wir haben dafür folgenden Ablauf mit dem Aufsichtsrat abgestimmt:

Eine kurze, außerordentliche Generalversammlung soll nun, in Anbetracht der sich nahenden Deadline, allein über die Verlängerung der Funktionsperiode der Vereinsorgane in der aktuellen Besetzung bis zur nächsten wählenden ordentlichen Generalversammlung nach § 5.2 der Statuten, längstens bis 30.6.2022 abstimmen. Dies entspricht auch den Statuten, wonach die Funktionsperiode von Vereinsorganen 3 Jahre beträgt, da die Vereinsorgane zuletzt im Frühjahr 2019 gewählt worden sind und gleichzeitig auch der Gesetzesnovelle in Vorbereitung, wonach eine neuerliche Verschiebung der wählenden Generalversammlung bei Vereinen bis zum 30.6.2022 möglich sein soll.

Bei einem positiven Beschluss bleiben die Vereinsorgane in der aktuellen Besetzung (Präsidium, Aufsichtsrat, Ältestenrat, Fanbeirat, Wirtschaftsbeirat, Rechnungsprüfer) bis zur nächsten ordentlichen Generalversammlung im Amt, die Vertretungsbefugnis des Präsidiums nach außen ist gesichert und kann im Vereinsregister auch über den 31.12.2021 hinaus eingetragen werden.

Das Präsidium setzt sich derzeit wie folgt zusammen (in alphabetischer Reihenfolge):

Alle inhaltlichen Schwerpunkte und Themen, die ursprünglich für die heurige ordentliche Generalversammlung laut der Tagesordnung vorgesehen waren, sollen nächstes Jahr, sobald es die Situation erlaubt, im Beisein von möglichst vielen Mitgliedern diskutiert und entschieden werden.

Wir bitten einmal mehr um Euer Verständnis für diese Vorgangsweise und bitten um Ihre Teilnahme.

Zusammengefasst:

Am Dienstag, den 21. Dezember 2021 um 17:45 Uhr findet die außerordentliche Generalversammlung im Classic-VIP Zelt in der Naturarena Hohe Warte Klabundgasse 11, 1190 Wien statt.

Tagesordnung

Sollte um 17:45 Uhr nicht ein Viertel der stimmberechtigten Mitglieder anwesend sein, findet die obengenannte außerordentliche Generalversammlung nach § 13.2 der Statuten eine halbe Stunde später ohne Rücksicht auf die Zahl der Erschienenen statt.

Einlass zur außerordentlichen Generalversammlung ist ab 17:15 Uhr.

Stimmrecht haben die Mitglieder nach § 19.2 der Statuten nur dann, wenn sie am Tag der außerordentlichen Generalversammlung das 16. Lebensjahr vollendet haben, dem Verein zumindest 6 Monate lang angehören und mit der Zahlung des Mitgliedsbeitrags für das laufende Vereinsjahr nicht im Rückstand sind.

Jedes Mitglied kann nach § 11.8 der Statuten nur ein anderes Mitglied zur Vertretung bei der Stimmrechtsausübung in der Generalversammlung schriftlich bevollmächtigen. In dem Fall ist auch die schriftliche Vollmacht vorzuweisen. Jedes Mitglied darf dabei maximal zwei andere Mitglieder bei der Stimmrechtsausübung vertreten.

Beim Einlass weisen Sie bitte Ihre gültige Mitgliedskarte und einen Personalausweis zum Nachweis Ihres Stimmrechts vor.

Wichtiger Hinweis zu den geltenden Corona-Maßnahmen

Weil uns die Gesundheit unserer Mitglieder wichtig ist, werden wir beim Einlass das Vorliegen des 2G-Nachweises kontrollieren.

Bitte, bringen Sie daher Ihren gültigen Impf- oder Genesungsnachweis mit.

Des Weiteren besteht eine FFP2-Maskenpflicht, ausgenommen davon sind nur SprecherInnen am Podium. Diese dürfen zum Sprechen die Maske abnehmen.

Zusätzlich sind wir auf Grund des Contact-Tracings verpflichtet, Ihren Namen und Ihre Telefonnummer sowie die genaue Zeit der Ankunft und des Verlassens des Classic-VIP-Zeltes zu dokumentieren. Wir bitten Sie um Ihre Mithilfe.

Über eine eventuelle Änderung der geltenden Corona-Maßnahmen werden wir auf unserer Homepage rechtzeitig vor der Generalversammlung informieren.

Die Generalversammlung findet vor Ort statt und wird nicht online übertragen.

Aus organisatorischen Gründen ersuchen wir Euch um Anmeldung im Voraus bis 20.12.2021 unter office@1894.at.

Mit blau-gelben Grüßen!

Das Präsidium

Überblick Vereinsorgane

Präsidium

Aufsichtsrat

Ältestenrat

Fanbeirat

Wirtschaftsbeirat

Rechnungsprüfer