Facebook Twitter Instagram TikTok Youtube LinkedIn Whatsapp
DE | EN
Menu Menu
© First Vienna FC 1894

Vier Neuzugänge bei den Frauen

19. Januar 2022 | Frauen zur Übersicht >

Vier Neuzugänge bei den Frauen

Die Platzierungen des Bundesliga- und des Future League Teams in der ersten Herbstsaison nach dem Aufstieg können sich sehen lassen. Beide Teams haben auf dem 4. Platz überwintert und sind nun wieder zurück am Feld zur Vorbereitung auf die Rückrunde. Neu mit dabei sind insgesamt vier Spielerinnen, die unseren Frauenkader vergrößern und verstärken.

Violettes Duo ab jetzt in Blau-Gelb

Mit Sarah Wronski konnten wir eine Spielerin unseres direkten Ligakonkurrenten Austria Wien verpflichten. Die 28-Jährige kann in der Innenverteidigung sowie im zentralen defensiven Mittelfeld eingesetzt werden. Sie verfügt über sehr viel Erfahrung in der Frauen Bundesliga und konnte mit Serienmeister SKN St. Pölten auch in der Champions League Spielminuten sammeln.

Lena „Leni“ Kovar wechselt ebenfalls von der Austria Wien nach Döbling und erhielt einen Leihvertrag bis Sommer. Die 22-Jährige hat mehr als 20 Länderspiele für die U17 und U19 bestritten und spielte zuletzt in der Außenverteidigung.

„Nach einigen Jahren bei Austria Wien/USC Landhaus wollte ich mich einer neuen Aufgabe stellen. Die Vienna ist im Vormarsch. Trotz der kurzen Zeit in der Bundesliga haben sie sich gut etabliert und ich bin zuversichtlich, dass wir im Frühjahr noch mehr angreifen können. Ich freue mich auf die bevorstehenden Herausforderungen und bin bereit einen neuen Weg mit der Mannschaft zu gehen", sagt Neuverpflichtung Lena Kovar

Sarah Wronski schlägt in die gleiche Kerbe: „Ich freue mich auf die neue Aufgabe und möchte meine Erfahrung in die junge Mannschaft einbringen. Das Team hat riesiges Potential und ist hungrig nach Erfolg. Ich möchte meinen Beitrag dazu leisten die Defensive zu verstärken und die gesteckten Ziele zu erreichen"

Defensivpower aus der 2. Liga

Mit Sara Rausch und Linda Tuschek wurden leihweise zwei Defensivspielerinnen aus der ÖFB Frauen 2. Liga geholt. Die 24-jährige Sara Rausch kommt von Union Geretsberg nach Döbling. Mit der 21-jährigen Linda Tuschek konnte ein Talent vom Wiener Sportclub auf die Hohe Warte gelotst werden. Beide Spielerinnen waren zuletzt Leistungsträgerinnen bei ihren Teams und werden nun das blau-gelbe Trikot überstreifen.

„Nach jahrelanger Erfahrung in der zweiten Bundesliga wurde der Drang nach etwas Neuem groß und so habe ich mich - nicht zuletzt aufgrund meiner Ausbildung in Wien - für einen Wechsel entschieden. Ich freue mich auf die neue Herausforderungen und spannende Eindrücke in den nächsten Monaten und bin dankbar, diese hier nun sammeln zu dürfen", sagt Sara Rausch.

Linda Tuschek: „Ich will noch einmal mehr aus mir herausholen und in der obersten Spielklasse mein Glück versuchen. Ich freue mich auf die neue Herausforderung und ein Teil der Vienna Familie zu sein“

Sportliche Leitung erfreut

Vienna-Trainer Aschot Movsesian zeigt sich über die Wintertransfers erfreut: "Wir wollten die Tiefe des Kaders erweitern und auch auf der einen oder anderen Position für mehr Qualität sorgen. Mit den vier Neuzugängen bin ich mehr als zufrieden. Die Mädels passen charakterlich sehr gut zum Team und werden uns in der Rückrunde verstärken".

„Wir haben einen guten Mix an Spielerinnen geholt, die allesamt Lust auf mehr haben und charakterlich gut ins Team passen. Ich freue mich, deren spielerische Qualität neben den Trainings auch bei den Spielen zu beobachten. Klar erwarte ich mir auch für die Rückrunde vollen Einsatz von allen. Es wird bestimmt keine leichte Aufgabe für den Trainer sein, Woche für Woche den Matchkader zusammenzustellen. Und das ist gut so“, sagt die sportliche Leiterin der Vienna-Frauen Nina Burger.