Umkämpftes Unentschieden in Liefering
Die Vienna und der FC Liefering trennen sich in der vierten Runde der ADMIRAL 2. Liga mit einem 1:1-Unentschieden. In einer umkämpften Partie müssen die Blau-Gelben erst in der Schlussphase den Ausgleich hinnehmen. Damit bleibt die Vienna in der Aufstiegssaison weiterhin ungeschlagen.
Im Vergleich zur letzten Runde stellte Coach Alexander Zellhofer die Mannschaft nur auf einer Position um. Nils Zatl rutschte für Daniel Luxbacher in die Startelf.
Ausgeglichener Beginn
Die Partie wurde von Beginn an intensiv geführt. Dabei begegneten sich beide Teams auf Augenhöhe und waren bemüht sich nach vorne zu orientieren. Chancen blieben aber auf beiden Seiten noch Mangelware. Ein sehenswertes Solo von Itamar Noy blieb ohne Abschluss.
Eiskalt in der Chancenauswertung
In der 22. Minute war es dann so weit: Die Vienna ging mit einem Tor durch Nils Zatl 1:0 in Führung. Dem Tor ging zunächst ein Ballverlust der Salzburger voraus. Der vermeintlich geklärte Ball landete bei Vienna Spieler Bernhard Luxbacher, der mit einem Stanglpass auf den herbeieilenden Zatl auflegte. Dieser vollendete eiskalt zur Führung für die Wiener.
In der 37. Minute versucht es dann noch einmal Noy mit einem Weitschuss, doch es blieb bei der 1:0-Pausenführung.
Salzburg mit Schwung nach der Pause
Die Vienna kam unverändert aus der Halbzeitpause. Die Salzburger stellten auf einigen Positionen um und übernahmen in der Anfangsphase der zweiten Halbzeit etwas das Zepter. Trotz guter Möglichkeiten der Gastgeber hielten die Döblinger dagegen und nahmen die Zweikämpfe an. Die Chancen, die sich den Salzburgern boten, blieben ungenutzt.
In der 57. Minute hatte dann Lukas Grozurek die Möglichkeit auf das 2:0 für die Vienna. Der Stürmer nahm sich den Ball stark mit und ließ einen Liefering Verteidiger stehen. Der Abschluss scheiterte nur am Kopf des Liefering Torwarts.
Ausgleich in der Schlussphase
Bis in die Schlussphase konnte die Vienna die Führung halten. In der 80. Minute gelang den Gastgebern dann doch noch der Ausgleich. Karim Konate setzte einen sehenswerten Kopfball unhaltbar für Goalie Lukse in das rechte obere Eck. Beim 1:1-Unentschieden blieb es dann auch über 90 Minuten.
Damit ist die Vienna nach vier Runden weiterhin ungeschlagen und hält bei zwei Siegen und zwei Unentschieden. Mit acht Punkten hinter Tabellenführer Horn sind die Döblinger damit zwischenzeitlich auf dem zweiten Tabellenrang.
FC Liefering vs. First Vienna FC 1894 1:1 (0:1)
Freitag, 12. August 2022, 18:10 Uhr
Das.Goldberg-Stadion, 339 Zuschauer
Tore: 0:1 Zatl (22.), 1:1 Konaté (80.)
Vienna: Lukse, Auer, Steiner, Kreuzhuber, Bumbic, B. Luxbacher, Abazovic, Sulzner (ab 60. Edelhofer), Zatl (ab 73. Alar), Grozurek, Noy (ab 60. D. Luxbacher, ab 88. Toth)