Facebook Twitter Instagram TikTok Youtube LinkedIn
DE | EN
Menu Menu
© Wikimedia Commons / CC-BY-SA 3.0

Exkursion in die KZ-Gedenkstätte Mauthausen

12. Januar 2023 | Kampfmannschaft zur Übersicht >

Exkursion in die KZ-Gedenkstätte Mauthausen

Die First Vienna FC 1894 Supporters (mit Unterstützung des First Vienna FC 1894) bieten am Samstag 28. Jänner 2023 bereits zum zweiten Mal die Gelegenheit zur Teilnahme an einer ganztägigen Exkursion in die KZ-Gedenkstätte Mauthausen. Wie bei der ersten Exkursion im Sommer 2020 wird der Themenrundgang „Fußball im KZ-Mauthausen“ im Mittelpunkt stehen. Anreise erfolgt von der Hohen Warte mit einem Reisebus. 

Hintergrund

Fußball in unterschiedlicher Form fand auch in den Konzentrationslagern statt, während tausende Menschen ermordet wurden. So auch in Mauthausen, wo Häftlingsmannschaften den Sport ausüben durften, aber auch eine Mannschaft der Lager-SS am offiziellen Spielbetrieb in der „Oberdonau“ teilnahm. Anhand von Lebensgeschichten, Dokumenten und Objekten werden im Rundgang diese historischen Begebenheiten beleuchtet und diskutiert.

Themenrundgang “Fußball im KZ-Mauthausen”

Wir haben eine begrenzte Anzahl an Plätzen, wir bitten deshalb um eine zügige Anmeldung.
Geeignete Kleidung und festes Schuhwerk sind erforderlich.

Verbindliche Anmeldungen bis 21.01.2023 an: office@1894.at