Zwei Siege im Testspieldoppel
Diesen Samstag bestritt die Vienna gleich zwei Testspiele. Das erste gegen Fortuna 05 gewannen die Blau-Gelben klar mit 3:0. Im zweiten Spiel gelang den Döblingern ein 2:1-Erfolg gegen den Wiener Sport-Club.
Der Samstag begann für die Vienna mit einem Döblinger Derby. Auf der renovierten Krottenbacher Alm ging es gegen die Fortuna. Dabei setzte sich die Vienna mit Toren von Quiroga, Alar und Zahirovic klar mit 3:0 durch.
Zweites Spiel gegen Sport-Club
Im zweiten Spiel des Tages ging es auf der Hohen Warte gegen den Wiener Sport-Club. Das Spiel gegen den Regionalligisten begann gleich mit einer frühen Führung für die Vienna. Nach einem Einwurf gelang es Marcel Tanzmayr in der ersten Minute, allein auf den Torhüter zustürmend, den Ball im langen Eck unterzubringen.
Die Vienna startete stark in die Partie und setzte die Dornbacher immer wieder unter Druck. So auch zwei Minuten nach dem Führungstreffer. Nach einem Rückpass auf den Sport-Club Torhüter konnte Tanzmayr den Abschlag abfangen und verpasste nur knapp sein zweites Tor. In der achten Minute war es erneut Tanzmayr der als erster einen Stanglpass erreichte und die Stange traf. Den Nachschuss von Grozurek lenkte ein Sport-Club Spieler über das Tor.
In der 30. Minute eroberte B. Luxbacher den Ball kurz nach der Mittellinie. Der Kapitän dribbelte bis an den 16er, wo er nur durch ein Foul zu stoppen war. Der Ball gelangte aber noch zu Itamar Noy, der zur 2:0-Führung für die Vienna traf. Dies war auch der Pausenstand.
Nach der Pause weiterhin am Drücker
In der zweiten Halbzeit blieb die Vienna weiterhin das dominierende Team. Die Döblinger kamen erneut zu guten Chancen. In der 51. Minute nahm Noy nach Vorarbeit von Tanzmayr Maß. Der Schuss des Israelis konnte vom Sport-Club Schlussmann aber abgewehrt werden.
Dem eingewechselten Wunsch gelang in der 80. Minute, nach einem Traumpass von Seiwald, das vermeintlich 3:0. Das Tor wurde vom Schiedsrichter aber wegen Abseits nicht gegeben. In der 87. Minute gelang dem Sport-Club noch der Anschlusstreffer durch Rekirsch. Kurz vor Spielende kam die Vienna erneut zu einer Doppelchance, es blieb aber beim 2:1-Endstand.
Auf Grund der starken Leistung und der unzähligen Chancen wäre durchaus ein höherer Sieg für die Blau-Gelben möglich gewesen. Insgesamt ein sehr erfolgreiches Wochenende für die Vienna. Nächste Woche wartet ein Testspiel gegen Ligakonkurrent BW Linz auf der Hohen Warte.
PPH Fortuna 04 vs. First Vienna FC 1894 0:3 (0:0)
Samstag, 11. Februar 2023, 11:30 Uhr
Fortuna-Platz
Tore: 0:1 Quiroga (51.), 0:2 Alar (68.), 0:3 Zahirovic (80.)
Vienna: Ecker, Auer, Smiljanic (45. Kitenge), Ramic, Lorinson (70. Paric), Huskovic (45. Yazici), Mayrhofer, Boca, Quiroga (60. Iyobosa), Zahirovic, Alar
First Vienna FC 1894 vs. Wiener Sport-Club 2:1 (2:0)
Samstag, 11. Februar 2023, 15:30 Uhr
Naturarena Hohe Warte
Tore: 1:0 Tanzmayr (1.), 2:0 Noy (30.), 2:1 Rekirsch (87.)
Vienna: Lukse, Luxbacher D. (75. Velimirovic), Steiner, Luxbacher B., Noy (65. Wunsch), Bumbic (75. Seiwald), Tanzmayr (66. Edelhofer), Kreuzhuber, Grozurek, Abazovic( 75. Toth), Stratznig (66. Rossler)