Vienna und UNIQA verlängern Partnerschaft
Österreichs älteste Versicherung und Österreichs ältester Fußballverein arbeiten auch in den kommenden drei Jahren gemeinsam am weiteren Erfolgsweg des Döblinger Clubs.
Der First Vienna FC 1894 konnte die Partnerschaft mit Hauptsponsor UNIQA Insurance Group AG vorzeitig um drei Jahre verlängern. Das gaben der Traditionsverein und die österreichische Versicherung am Mittwoch, dem 15. Februar 2023, im Rahmen eines Pressegesprächs bekannt. „Ich freue mich sehr, dass die Partnerschaft zwischen der Vienna und UNIQA weitergeht. Seit dem Beginn unserer Zusammenarbeit haben wir einen herausfordernden Weg beschritten – und das sehr erfolgreich. Mit dem Aufstieg in die 2.Liga ernten wir nun gemeinsam die ersten Früchte! Weitere Etappen liegen vor uns, daher ist es mir als Vertreter von UNIQA und der Vienna wichtig, diesen Weg gemeinsam konsequent weiterzugehen“, so Vienna Präsident Kurt Svoboda. „Das Ziel bleibt weiterhin, die Vienna als innovativen und zukunftsorientierten Ausbildungsverein sowie als dritte Kraft in Wien zu etablieren“, betont Svoboda weiter.
UNIQA & Vienna – eine Erfolgsgeschichte
Seit dem Einstieg von UNIQA 2017 ging es beim einstmaligen Mitropacup-Sieger aus Döbling stetig bergauf. Zunächst gelang die finanzielle Konsolidierung des Traditionsvereins, danach folgte mit drei direkten Aufstiegen die hollywoodreife Rückkehr in den österreichischen Profifußball. Mittlerweile hat sich die Vienna in der ADMIRAL 2.Liga eingefunden und konnte bereits mehrmals in der Hinrunde überzeugen. Das langfristige Ziel bei den Herren ist die dauerhafte Rückkehr des Clubs in die Bundesliga.
Wer dabei eine wichtige Rolle spielen wird, ist Neo-Sportdirektor Andreas Ivanschitz: „Die Vertragsverlängerung mit UNIQA beweist, wie erfolgreich diese Partnerschaft in den vergangenen Jahren für beide Seiten war. Gemeinsam wollen wir weiterhin die erfolgreiche und nachhaltige Zukunft der Vienna gestalten und uns neben dem Aufstieg in die Bundesliga auch auf die Nachwuchsarbeit fokussieren.“
Neue Maßstäbe in der Nachwuchsarbeit
Vor allem beim Nachwuchs wollen die Döblinger:innen neue Maßstäbe setzen. Einen wichtigen Baustein bildet dabei der First Vienna Football Campus by IMMOunited, bei dem der erste Bauabschnitt bereits abgeschlossen werden konnte. In den kommenden Jahren wird der Verein umfassend in die Infrastruktur investieren, das Trainingszentrum ist dabei ein wichtiger Meilenstein in der konstanten Weiterentwicklung.
Die Frauen sind schon erste Liga
Was bei den Herren am Plan steht, ist beim Frauenteam bereits seit 2021 Realität: In der aktuellen Saison spielen die Vienna Frauen bereits ihre zweite Saison in der höchsten österreichischen Liga, der Planet Pure Frauen Bundesliga. Die erste Saison beendeten die blau-gelben Aufsteigerinnen auf dem fantastischen 4. Rang.