1:2 im Test gegen BW Linz
Vor dem Rückrundenstart ging es am Freitag im zweitletzten Testspiel der Vorbereitung gegen den Ligakonkurrenten Blau-Weiß Linz. Die Vienna trennte sich dabei gegen den Tabellenzweiten mit 1:2.
Das Testspiel gegen die Oberösterreicher begann gleich mit der frühen Führung für die Vienna. Nach einem Eckball von Nicholas Wunsch war es Abazovic der den Ball wuchtig zur 1:0-Führung für die Döblinger einnetzte.
Im Spiel gegen den Tabellenzweiten hielt die Vienna gut dagegen. Durch eine Unachtsamkeit der Döblinger Abwehr gelang den Linzern aber in der 31. Minute der Ausgleich. Steiner verschätze sich bei einem hohen Ball, einer der zwei heranstürmenden Linzer kamen in Ballbesitz und überlupfte auch noch Torhüter Ecker.
Das Spiel war nach dem Ausgleich weiterhin ausgeglichen, wobei die Linzer hinten gut standen und es der Vienna schwer machten zum Abschluss zu kommen. Ein Stanglpass in der 42. Minute konnte Ecker noch abwehren, den Nachschuss der Linzer verwertete aber Seidl zur 2:1-Führung für den Titelkandidaten.
Keine Wechsel zur Pause
Nach der Halbzeit kamen die Döblinger unverändert aus der Kabine. Das Spiel blieb umkämpft. Die Linzer standen weiterhin kompakt und machten es der Vienna schwer in den 16er zu kommen. In der 56. Minute wurde es brenzlig im Vienna Strafraum. Torhüter Ecker unterlief einen Ball, der Linzer Spieler köpfte auf das fast leere Tor, einzig Abazovic konnte mit einer sensationellen Reaktion den Ball noch von der Linie köpfen.
Die ersten Wechsel gab es in der 62. Minute, für Sulzner und Abazovic kamen Daniel Luxbacher und Velimirovic. In der 75. gab es gleich einen Vierfachtausch. Für Edelhofer, Wunsch, Bumbic und Stratznig kamen Seiwald, Alar, Auer und Rossler ins Spiel.
Zum Ende hin kamen die Linzer noch zu ein paar guten Möglichkeiten, die aber alle von der Vienna geklärt werden konnten. Beim 2:1 für die Oberösterreicher blieb es am Ende dann auch. Alles in allem ein Testspiel auf Augenhöhe gegen einen Titelkandidaten. Morgen folgt das letzte Testspiel dieser langen Frühjahrsvorbereitung in der WAF Gruabn, bevor es in einer Woche auf der Hohen Warte zum Ligaauftakt gegen Liefering kommt.
Tickets für den Rückrundenstart gibt es bereits unter www.1894.at/tickets.
First Vienna FC 1894 vs. Blau-Weiß Linz 1:2 (1:2)
Freitag, 17. Februar 2023, 16:00 Uhr
Naturarena Hohe Warte
Tore: 1:0 Abazovic (6.), 1:1 Brandner (31.), 1:2 Seidl (42.)
Vienna: Ecker, Steiner, Luxbacher B., Bumbic (74. Seiwald), Kreuzhuber, Wunsch (74. Auer), Sulzner (62. Velimirovic), Grozurek, Abazovic (62. Luxbacher D.), Stratznig (74. Rossler), Edelhofer (74. Alar)