Souveräner Sieg gegen KSC / FCB Donaustadt
In der 19. Runde der Oberliga B empfingen die Vienna Amateure den KSC / FCB Donaustadt. Die Heimmannschaft stellte bereits nach wenigen Minuten klar, dass man diese Aufgabe nicht auf die leichte Schulter nahm, doch in der ersten Spielhälfte machten sich die Döblinger aufgrund von einigen Fehlern, das Leben selbst schwer. Nach der Halbzeit traten die Amateure dann aber gewohnt dominant auf, sodass schlussendlich einen ungefährdeten 5:0 Heimsieg eingefahren wurde.
Die jungen Döblinger starteten gut in die Partie, und erzielten in Minute drei durch eine einstudierte Eckballvariante den Führungstreffer. Kitenge zog einen Gegenspieler aus dem Rückraum, sodass Paric den Ball flach auf den freistehenden Lorinson spielen konnte, dieser verwandelte die Kugel via Innenstange (1:0). Die Donaustädter waren erstmals nach 14 Minuten gefährlich, jedoch konnte sich Tormann Ecker mit einer starken Parade auszeichnen. Bis zur Halbzeit kamen die Vienna Amateure noch zu einigen Chancen, besonders die Standards sorgten stets für Unruhe. Mahmutovic kam zweimal gut an den Ball, jeweils fehlten nur Zentimeter. Der Schlussmann der Donaustädter konnte ebenfalls mehrfach einen weiteren Treffer verhindern.
Vier Tore nach der Pause
Zur Halbzeit wechselten die Donaustädter zweimal, dies brachte sie besser ins Spiel. In Minute 54 kam auf Seiten der Vienna Quiroga für Kitenge auf den Platz. Die Anfangsviertelstunde der zweiten Spielhälfte war sehr ausgeglichen und die Auswärtsmannschaft hätte beinahe den Ausgleich erzielt, allerdings hielt Ecker erneut überragend. Nach 62 Minuten setzte sich Zahirovic, welcher bereits in Hälfte eins mit seinen Dribblings für Gefahr sorgte, zum wiederholten Male auf der linken Seite durch und spielte quer auf Werdenich, dieser musste nur noch einschieben (2:0).
Kurz danach wurde ein Distanzschuss von Zahirovic unhaltbar abgefälscht, sodass der gegnerische Torwart chancenlos war (3:0). Im Anschluss wechselte die Vienna mehrfach, zuerst kamen Huskovic und Leitl für Yazici und Mayrhofer und kurz darauf ersetzte Smiljanic Imider. In der Schlussphase war die Vienna deutlich überlegen. Infolgedessen erzielte Mahmutovic, nach einer Kombination über die linke Seite, den vierten Treffer (4:0). In der 90. Minute kombinierte sich Smiljanic über rechts in die Mitte und bediente dann Quiroga, welcher den Keeper umkurvte und den Schlusspunkt markierte (5:0).
Vienna Amateure vs. KSC / FCB Donaustadt 5:0 (1:0)
Wiener Oberliga B, 19. Runde
Samstag, 29. April 2023, 14:00 Uhr
First Vienna Football Campus, 100 Zuschauer
Tore: 1:0 L. Lorinson (3.), 2:0 M. Werdenich (62.), 3:0 H. Zahirovic (72.), 4:0 H. Mahmutovic (87.), 5:0 T. Quiroga (90.)
Vienna: Ecker, Mayrhofer (75. Leitl), Lorinson, Boca, Imider (82. Smiljanic), Yazici (75. Huskovic), Mahmutovic, Kitenge (54. Quiroga), Zahirovic, Paric, Werdenich