Auswärtssieg beim SV Aspern
Die Vienna Amateure waren in der 20. Runde beim SV Aspern zu Gast und waren über das gesamte Spiel gesehen die überlegene Mannschaft. Des Team aus dem Tabellenmittelfeld blieb gegen die Vienna-Youngsters chancenlos. Die jungen Döblinger waren gewohnt dominant im Ballbesitz und kamen zu vielen Torchancen. Schlussendlich feierten die Blau-Gelben einen souveränen 6:1 Auswärtssieg.
Von Anbeginn der Partie erdrückten unsere Amateure die Heimmannschaft mit einem soliden Ballbesitzspiel, infolgedessen gelang der erste Treffer nach vier Minuten. Mahmutovic traf von der linken Seite ins lange Eck und ließ dem Keeper keine Chance (0:1). In den darauffolgenden Minuten kamen die Amateure zu vielen Abschlüssen, doch der gegnerische Torhüter sowie der Pfosten bewahrten die Heimmannschaft vor einem weiteren Treffer. Die Standards brachten wie so oft viele gute Chancen, so auch in Minute 36. Imider brachte den Ball zur zweiten Stange, wo Lorinson höher sprang als seine Gegenspieler und einköpfte (0:2). Bis zur Pause folgten noch drei gute Chancen auf Seiten der Vienna, jedoch fehlten meist Zentimeter. Der SV Aspern kam zu keiner nennenswerten Möglichkeit in Halbzeit eins.
Kitenge erhöht kurz nach der Halbzeit
Nach Wiederbeginn baute Kitenge, nach einem Pass in den Rückraum von Leitl, die Führung aus (0:3). Dies war bereits die Vorentscheidung des Spieles, da man merkte, wie die Kräfte des Gegners sich dem Ende neigten. Das nutzten die jungen Kicker zu ihrem Vorteil, Imider kam mit viel Speed über die rechte Seite, behielt die Übersicht und legte quer auf den mitgelaufenen Ramic, welcher ins leere Tor einschieben konnte (0:4). In Minute 63 wechselte Trainer Sütcü erstmals, Imider und Leitl wurden durch Smiljanic und Mayrhofer ersetzt.
Nur wenige Minuten später schnürte Lorinson einen Doppelpack, erneut kam ein Eckball zur Mitte und diesen versenkte er per Kopf im Tor (0:5). Nach 74 Minuten kombinierte sich Paric im Zusammenspiel mit Zahirovic durch die Mitte und schloss ins kurze Eck ab. Der Torwart war abermals geschlagen (0:6). Im Anschluss an den Treffer wurden Mahmutovic und Zahirovic durch Werdenich und Quiroga ersetzt. Letzterer sah nur eine Minute nach seiner Einwechslung Gelb aufgrund eines Foulspieles. 10 Minuten vor Schluss kam Ayalew für Lorinson auf den Platz. In Minute 83 durften die Zuseher noch ein Dribbling á la „Lionel Messi“ von Quiroga bestaunen, sein Lupfer ging knapp über das Tor. Kurz vor Spielende gelang der Heimmannschaft noch der Ehrentreffer durch Julian Bellak (1:6).
SV Aspern vs. Vienna Amateure 1:6 (0:2)
Wiener Oberliga B, 20. Runde
Sonntag, 07. Mai 2023, 11:00 Uhr
Aspern Sportplatz, 100 Zuschauer
Tore: 0:1 H. Mahmutovic (4.), 0:2 L. Lorinson (32.), 0:3 J. Kitenge (47.), 4:0 E. Ramic (57.), 0:5 L. Lorinson (69.), 0:6 A. Paric (74.), 1:6 J. Bellak (85.)
Vienna: Kazan, Leitl (63. Mayrhofer), Lorinson (81. Ayalew), Boca, Imider (63. Smiljanic), Huskovic, Mahmutovic (74. Werdenich), Kitenge, Zahirovic (74. Quiroga), Paric, Ramic