Vienna Amateure bejubeln den Meistertitel!
In der 24. Runde der Wiener Oberliga B trafen die Vienna Amateure auf den SZ Marswiese. Durch das gewohnte Ballbesitzspiel ließen die blau-gelben Youngsters der Heimmannschaft keine Chance und fuhren einen 6:1 Auswärtssieg ein. Somit konnten die Döblinger zwei Runden vor Schluss den Titelgewinn und den Aufstieg in die 2. Wiener Landesliga fixieren.
Das Spiel begann ausgeglichen. Der Heimmannschaft war anzumerken, dass sie der Vienna die Meisterfeier vermiesen wollte. Allerdings hatten die Gäste die erste Torchance. Der junge Quiroga spielte einen Ball in die Tiefe auf Ramic, dieser hatte nur noch den Keeper vor sich, doch er traf nur das Außennetz. Nach 30 Minuten war es dann soweit, ein Fehler in der Defensive der Hernalser und Ramic ließ sich die Gelegenheit nicht nehmen (0:1). Dieser Treffer veränderte die Statik des Spiels. Die Vienna dominierte und kam zu Chancen im Minutentakt. Yazici, Ramic und Kitenge kamen immer wieder zu guten Möglichkeiten. In Minute 37 kombinierten sich die jungen Döblinger durch das Zentrum und Mahmutovic legte ab auf Kitenge, welcher den Ball aus 16 Metern im Tor versenkte (0:2). Bis zur Halbzeit beruhigte sich das Match ein wenig.
Gleiche Gangart in der zweiten Hälfte
In der zweiten Spielhälfte zeigte die Vienna noch einmal ihre Qualität. Vier Minuten nach Wiederbeginn brachte Paric die Kugel von der linken Seite zur Mitte und Mahmutovic vollendete (0:3). In Minute 54 setzten sich die Gäste am gegnerischen Sechzehner fest. Quiroga kam zentral an den Ball und schloss sehenswert ins untere rechte Eck ab (0:4). Nur zwei Minuten später kam Mahmutovic über die rechte Seite und knallte den Ball ins Kreuzeck (0:5). Kurz darauf wechselte die Vienna, Kitenge und Quiroga wurden von Werdenich und Birkhan ersetzt.
Ehrentreffer für das Heimteam
25 Minuten vor Schluss kam Ramic aus kurzer Distanz zum Abschluss und setzte den Ball unter die Querlatte (0:6). Daraufhin reagierte Trainer Sütcü erneut. Titkov, Imider und der junge Iyobosa kamen für Yazici, Ramic und Huskovic aufs Feld. In der Schlussphase kam die Heimmannschaft zu ihren ersten Möglichkeiten. Eine abgerissene Flanke touchierte die Latte und in Minute 75 gelang der Ehrentreffer. Eine Hereingabe sprang von einem Vienna Verteidiger ins eigene Tor (1:6). Fünf Minuten vor Abpfiff traf Werdenich nach einem Konter noch die Stange und so blieb das Ergebnis unverändert.
Dieser Sieg sicherte Platz 1 und somit spielen die Vienna Amateure in der nächsten Saison in der 2. Wiener Landesliga. Das Saisonfinish steht in zwei Wochen auswärts beim Tabellenletzten Wollers Komet an.
Statements:
Mehmet Sütcü (Chetrainer)
„Wir haben eine überragende Saison gespielt, gut trainiert und uns immer gut vorbereitet. Jetzt haben wir das Ziel erreicht! Die Entwicklung der Jungs war unglaublich, die Leistungssteigerung war super zu sehen und ich bin extrem stolz auf jeden Einzelnen! Ein Spiel kommt aber noch, da werden wir wieder auf Sieg spielen. Im Hintergrund laufen jetzt schon die ersten Vorbereitungen für die nächste Saison.“
Andreas Ivanschitz (Sportdirektor)
„Der ganze Verein ist mega stolz auf die Jungs. Sie haben besonders im Frühjahr auf beeindruckende Art und Weise durchgezogen und waren immer sehr fokussiert. Sie haben es sich über die ganze Saison verdient und dementsprechend wird heute auch gefeiert.“
SZ Marswiese vs. Vienna Amateure
Wiener Oberliga B, 24. Runde
Samstag, 10. Juni 2023, 14:00 Uhr
Marswiese, 100 Zuschauer
Tore: 0:1 E. Ramic ( 31.), 0:2 J. Kitenge ( 37.), 0:3 H. Mahmutovic ( 49.), 0:4 T. Quiroga (54.), 0:5 H. Mahmutovic (56.), 0:6 E. Ramic (66.), 1:6 R. Boca (Eigentor 75.)
Vienna: Kazan, Mayrhofer, Lorinson, Boca, Huskovic (Imider), Yazici (Titkov), Mahmutovic, Kitenge (Birkhan), Quiroga (Werdenich), Paric, Ramic (Iyobosa)