Vienna Amateure starten mit Sieg in die 2. Wiener Landesliga
Die Vienna Amateure waren am Samstagnachmittag zu Gast bei Columbia Floridsdorf. Nach dem Aufstieg im vergangenen Jahr spielen die blau-gelben Youngsters diese Saison in der 2. Wiener Landesliga. Die Döblinger zwangen dem Gegner von Beginn an das gewohnte Ballbesitzspiel auf und konnten somit beim Gastspiel im 21. Bezirk einen ungefährdeten 0:3 Auswärtssieg einfahren.
Souveräner Start
Der Kader der Döblinger konnte im Großen und Ganzen zusammengehalten werden und man verstärkte sich nur punktuell. Die beiden Neuzugänge Valtchev und Nnamdi feierten ihr Startelfdebüt und konnten mit ihren Leistungen überzeugen. Die Vienna war von Beginn an gewohnt dominant und ihre langen Ballbesitzphasen setzten dem Gegner sehr zu. Nach 22 Minuten spielte die Hintermannschaft einen langen Ball in die Tiefe und Ramic entkam den Verteidigern. Der pfeilschnelle Stürmer umkurvte sowohl den gegnerischen Torhüter als auch einen Verteidiger und versenkte den Ball via Innenstange im Tor (0:1). Man ließ der Heimmannschaft keine Chance und erspielte sich zahlreiche Tormöglichkeiten. So auch in Minute 38. Nach einer Kombination auf der linken Seite kam der Ball zu Paric, welcher seinen Gegenspieler sehenswert aussteigen ließ und den zweiten Treffer machte (0:2). Man hätte das Torekonto noch in Halbzeit 1 erhöhen können, allerdings scheiterte Mahmutovic vom Elfermeterpunkt. Somit endete die erste Spielhälfte in der neuen Liga mit 2:0 für die Blau-Gelben.
Neuzugänge glänzen
In der zweiten Hälfte gestaltete sich das Spiel etwas ruppiger, es kam zu Karten auf beiden Seiten. In der 66. Minute wechselte die Vienna erstmals, Iyobosa ersetzte Kitenge. Die Heimmannschaft rotierte bis zur 70. ebenfalls mehrmals. Nach 72 Minuten kam es zur Vorentscheidung. Nendwich sah auf Seiten der Floridsdorfer die Gelb-Rote Karte, nachdem er sowohl in Hälfte 1 als auch in Hälfte 2 aufgrund von Foulspielen verwarnt und in Folge vom Platz verwiesen wurde. Daraufhin reagierte Trainer Sütcü, es kamen zwei weitere Neuverpflichtungen aufs Feld. Kratochwil und Jankai ersetzten Mahmutovic und Nnamdi. Erstgenannter konnte seine Rückkehr zur Vienna mit dem dritten Treffer des Tages krönen. Er bugsierte den Ball in Minute 81, nach einer Hereingabe, ins Tor (0:3). Fünf Minuten vor Schluss kamen noch Werdenich und Boca für Ramic und Lorinson. Letztendlich konnte die Vienna einen souveränen Sieg und einen guten Start in die neue Saison bejubeln.
Columbia Floridsdorf vs. Vienna Amateure
2. Wiener Landesliga, 1. Runde
Samstag, 19. August 2023, 16:00 Uhr
Columbia, 100 Zuschauer
Tore: 0:1 E. Ramic (22.), 0:2 A. Paric (38.), 0:3 L. Kratochwil (81.)
Vienna: Ecker, Titkov, Lorinson (85. Boca), Mahmutovic (78. Kratochwil), Kitenge (66. Iyobosa), Paric, Ramic (85. Werdenich), Höflich, Zahirovic, Valtchev, Nnamdi (78. Jankai)