Neuverpflichtung Loretta Nemeth im Interview
Seit diesem Sommer streift Loretta Nemeth das blau-gelbe Trikot des First Vienna FC 1894 über. Für die 27-jährige ist die Vienna die zweite Auslandsstation der Karriere. Ein Schritt den sich die ungarische Nationalspielerin wohl überlegt hat, wie sie im Interview vor dem Saisonstart am Samstag in Neulengbach erzählt.
Wie fühlt es sich an ein Teil der Vienna-Familie zu sein?
Zunächst einmal ein großes Danke an alle, ich bin sehr gut aufgenommen worden im Verein und fühle mich sehr wohl. Das Team und alle drumherum mag ich sehr, und haben es mir leicht gemacht mich einzuleben. Alle sind so hilfsbereit und wissen, dass ich neu in der Stadt bin. Ich bin sehr glücklich bei der Vienna zu sein.
Was sind die Dinge die am Anfang schwierig für dich waren bzw. sind?
Die Sprache ist sicher das Schwierigste am Anfang. Ich bin immer noch dabei Deutsch zu lernen. Aber auch da unterstützen mich alle, beim Training wird immer nachgefragt, ob ich alles verstanden habe und der Verein bietet einmal die Woche einen Sprachkurs an. Meistens verstehe ich schon viele Dinge aber natürlich nicht alles. Ich will so schnell wie möglich die Sprache lernen, das ist sicher auch eines meiner Ziele. Es ist bereits meine zweite Auslandsstation, da kann ich schon meine Erfahrungen mitnehmen, und ich mag es sehr in Wien, was natürlich hilft.
Ihr hatte bereits einige Testspiele. Wie ist dein Fazit zu den ersten Spielen mit dem Team?
Die bisherigen Testspiele haben wir meiner Meinung nach sehr gut absolviert, speziell im ersten Test haben wir sehr gut performt. Der Spirit im Team stimmt, jede versucht der andern zu helfen, am Feld aber auch abseits. Ich freue mich schon, wenn es endlich losgeht in der Meisterschaft und bin zuversichtlich, dass wir viel erreichen können.
Was hat den Ausschlag gegeben zur Vienna zu wechseln?
Ich wollte noch einmal ins Ausland wechseln. Im Winter, aber auch schon im letzten Sommer, habe ich mit meinem alten Team gegen die Vienna gespielt. Da kam es zum ersten Kontakt. Mir hat das Auftreten der Mannschaft gefallen und der Verein. In meinem Kopf habe ich dann entschieden zu versuchen Teil des Teams zu werden und es hat geklappt. Bis jetzt war das eine sehr gute Entscheidung und freue mich auf alles, was noch kommt.
Du spielst mit der Nummer 95. Warum hast du dich für diese spezielle Nummer entschieden?
Für mich bedeutet die Nummer etwas Neues in meinem Leben, verbunden mit dem Wechsel ins Ausland. Deshalb habe ich mich für eine neue Rückennummer entschieden. Ein weiterer Grund für die Nummer ist mein Geburtsjahr, ich bin 1995 geboren. Ich hoffe sie bringt mir Glück.
Was motiviert dich und was sind deine Ziele für die neue Saison?
Das wichtigste Ziel ist sicher dem Team zu helfen Spiele zu gewinnen und am besten so viele wie möglich. Für mich ist das das Allerwichtigste, dass wir in der Tabelle am Ende auch gut dastehen und uns verbessern können im Vergleich zum Vorjahr. Mein persönliches Ziel ist es dem Team mit vielen Toren und Vorlagen zu helfen. Wichtig ist nicht wer trifft, sondern dass wir die Tore machen.
Steckbrief Loretta Németh:
- Geburtsdatum: 9. Dezember 1995
- Größe: 1,63 m
- Letzter Club: ETO FC Györ
- Position: Sturm