5:1 Heimsieg gegen Bergheim
Die Vienna feiert gegen den FC Bergheim einen 5:1 Heimsieg. Damit fahren die Döblingerinnen in der dritten Runde der ADMIRAL Frauen Bundesliga den zweiten Saisonsieg ein.
Traumstart für die Vienna
Die Besucher:innen des Spiels mussten nicht lange auf das erste Tor warten. In der ersten Minute spielte Schneiderbauer einen langen Pass hinter die Kette der Bergheimerinnen zu Dordic. Die Stürmerin zog ab und brachte die Blau-Gelben früh mit 1:0 in Führung. Nur wenige Minuten später bekam die Vienna einen Freistoß zugesprochen, Ojukwu versuchte es direkt, nur mit großer Mühe lenkte die gegnerische Torfrau den gut platzierten Schuss über das Tor.
Vienna erhöht, Bergheim verkürzt
Die Vienna blieb weiterhin spielbestimmend und konnte sich dafür in der 16. Minute mit dem 2:0 belohnen. Jelena Dordic erhöhte mit einem schönen Distanzschuss ins kurze Eck auf das 2:0. In der 19. Minute kamen die Bergheimerinnen zu ihrem ersten Angriff des Spiels. Elisabeth Ströcker flankte von links halbhoch auf ihre Mitspielerin Sarah Putz, die den Ball direkt nahm und auf 2:1 verkürzen konnte.
Aistleitner mit dem 3:1
Nach diesem Anschlusstreffer blieben auf beiden Seiten nennenswerte Torchancen aus. Erst in der 43. Minute konnte die Vienna wieder eine Torchance vermelden. Wasser passte zu Dordic, deren Doppelpassversuch konnte aber geklärt werden. In der zweiten Minute der Nachspielzeit eroberte Aistleitner im Strafraum den Ball und vollendete die Aktion mit einem flachen Schuss ins kurze Eck. So lautete der Halbzeitstand 3:1 für die Vienna.
Traumtor nach der Halbzeit
Mit dem Zwei-Tore-Vorsprung im Rücken spielte die Vienna in der zweiten Hälfte wieder befreit auf und ließ den Gästen nicht den Hauch einer Chance. In der 54. Minute kam die Vienna zu einem Angriff, der Ball landete bei Viktoria Hahn, die sich aus rund 27 Metern ein Herz nahm und den Ball perfekt im Kreuzeck versenkte.
Beim 4:1 blieb es aber nicht als Endstand. Aistleitner setzte sich über rechts durch und spielte eine hohe Flanke zu Wasser. Die Vienna-Kapitänin erzielte mit all ihrer Routine das 5:1. Das Team von Mark Dobrounig ließ bis zum Ende keine Chancen mehr zu und kann somit im ersten Heimspiel der Saison einen souveränen 5:1 Sieg einfahren.
First Vienna FC vs. FC Bergheim 5:1 (2:1)
Samstag, 16. 9. 2023, 13:00
Naturarena Hohe Warte, 235 Zuschauer
Vienna: Piplits, Schneiderbauer (ab 81. Tuschek), Cavic, Wasser, Mädl, Dordic (ab 91. Fellner), Kovar, Pfanner (ab 71. Seidl), Aistleitner (ab 81. Floh), Ojukwu, Hahn (ab 71. Falk)
Tore: 1:0 Dordic (2.), 2:0 Dordic (16.), 2:1 Putz (19.), 3:1 Aistleitner (45.+2), 4:1 Hahn (54.), 5:1 Wasser (61.)