Sieg im Frauenderby: Wien ist Blau-Gelb
Die Vienna gewinnt das große Wiener Derby der ADMIRAL Frauen Bundesliga mit 3:1. Die Döblingerinnen halten damit weiterhin den Anschluss an die Tabellenspitze.
Vienna von Beginn an aktiv
Zunächst wurde den Zuschauerinnen im Viola Park ein ausgeglichenes Spiel geboten. Mit Fortdauer des Spiels wurde die Vienna aber besser und drückte die Veilchen immer mehr in die Defensive. Die erste gefährliche Offensivaktion gehörte aber dem Heimteam. Nach einer Uneinigkeit zwischen Kovar und Cavic kam Triendl in der 24. Minute an den Ball. Sie brachte den Ball zur Mitte, wo Rauter stand und abzog. Piplits konnte nicht mehr eingreifen, doch Patricia Pfanner grätsche den Ball im letzten Moment von der Linie.
Gutmann mit der Führung
Die Vienna drückte nach dieser Aktion noch stärker auf den Führungstreffe, der nicht mehr lange auf sich warten ließ. In der 33. Minute brachte Ojukwu einen Freistoß zu Nadine Seidl, ihr Kopfball traf aber nur den Querbalken. Der Ball sprang zurück in den Strafraum, wo Gutmann goldrichtig stand und zum wichtigen 1:0 einschob.
Vienna baut die Führung aus
Die Vienna blieb weiterhin am Gas und schaffte es die Führung noch vor der Pause auszubauen. Nadine Seidl setzte sich über rechts durch und passte den Ball zu Claudia Wasser. Die Vienna-Kapitänin schoss den Ball mit all ihrer Routine flach an der Torfrau vorbei ins Tor.
Unruhige Minuten nach der Halbzeit
Die Gastgeberinnen hatten das Spiel noch nicht aufgegeben und meldeten sich direkt in der 46. Minute mit einem Lattenschuss von Laura Wurzer zurück. In der 50. Minute bekam die Austria nach einem Foulspiel von Gutmann einen Elfmeter zugeschrieben. Verena Volkmer trat an, Piplits erriet zwar die Ecke, kam aber nicht an den Ball heran und so stand es auf einmal nur noch 1:2.
Wasser entscheidet das Spiel
Trotz des Anschlusstreffers zeigte die Vienna kein Zeichen von Verunsicherung und kam weiterhin zu vielen Chancen. Die meisten Torschüsse fielen aber leider zu schwach aus und konnten von der gegnerischen Torfrau gehalten werden. In der 79. Minute bekam eine Austria-Spielerin in einem Zweikampf mit Aistleitner den Ball im eigenen Strafraum an die Hand. Die Schiedsrichterin entschied folgerichtig auf Elfmeter. Claudia Wasser ging als Kapitänin voran und verwandelte den Elfmeter souverän. Dies war der Schlusspunkt einer höchst emotionalen Partie.
FK Austria Wien vs. First Vienna FC 1894 1:3 (0:2)
ADMIRAL Frauen Bundesliga, 6. Runde
Samstag, 14. Oktober 2023, 12:00 Uhr
Viola Park, 412 Zuschauer
Tore: 0:1 Gutmann (34.), 0:2 Wasser (40.), 1:2 Volkmer (51.), 1:3 Wasser (81.)
Vienna: Piplits, Cavic (45. Schneiderbauer), Wasser, Dordic (66. Aistleitner), Kovar, Pfanner, Seidl (90+4' Falk), Ojukwu, Hahn (90+4' Birglechner) Gutmann, Nemeth (90. Floh)