Facebook Twitter Instagram TikTok Youtube LinkedIn Whatsapp
DE | EN
Menu Menu

Vienna trifft auf Kleinmünchen

9. November 2023 | Frauen zur Übersicht >

Vienna trifft auf Kleinmünchen

Am Samstag geht es für die Döblingerinnen noch einmal um wichtige Punkte. Im letzten Ligaspiel der Herbstrunde begrüßt die Vienna daheim den FC Blau Weiß Linz/Union Kleinmünchen. Das Spiel in der Naturarena wird um 14:00 Uhr angepfiffen.

Nach der starken Vorstellung letztes Wochenende gegen Sturm Graz holten die Blau-Gelben bereits drei Spiele hintereinander das Punktemaximum. Generell zeigten unsere Frauen in diesem Herbst großartige Leistungen und feierten insgesamt sieben Siege. Nur gegen die Rekordmeisterinnen aus St. Pölten setzte es eine deutliche Niederlage, gegen Altach verlor man durch einen Treffer in der Nachspielzeit nur knapp.

Die letzten Leistungen stimmen auch Vienna Trainer Mark Dobrounig positiv: „Unser Zusammenhalt aber auch unsere Entwicklung in den letzten Wochen sind sehr erfreulich. Das ganze Team hat sich in diesem Herbst gefestigt. Die Art und Weise wie wir Fußball gespielt haben, wollen wir im letzten Heimspiel des Jahres noch einmal auf den Platz bringen."

Platz drei absichern

Am letzten Spieltag gewann die Vienna das Topspiel gegen den SK Sturm Graz auswärts mit 2:1. Dank der Treffer von Nemeth und Dordic konnte das blau-gelbe Team den dritten Tabellenplatz absichern. Nun ist es das Ziel den 3-Punkte Vorsprung auf die Grazerinnen aufrechtzuerhalten und die Hinrunde auf Platz drei abzuschließen.

Trotz des angesprochenen Negativtrends warnt Vienna Trainer Dobrounig vor dem kommenden Gegner. „Es kommt die jüngste aber einer der talentiertesten Mannschaften am Samstag auf die Hohe Warte. Sie werden uns mit Sicherheit vor viele Aufgaben stellen, deshalb wird wichtig sein mit einer hohen Überzeugung an die Sache zu gehen. Den Abschluss der Hinrunde wollen wir erfolgreich gestalten und mit drei Punkten beenden."

Durststrecke der Linzerinnen

Unsere Gäste aus Oberösterreich durchleben aktuell eine Ergebnisdurststrecke. Die letzten drei Partien gingen jeweils mit 2:0 verloren. Mit insgesamt sieben gewonnen Punkten liegen sie auf dem siebten Tabellenplatz. In den fünf bisherigen Aufeinandertreffen konnte die Vienna viermal gewinnen, zudem gab es ein Remis.

Auch Vienna Spielerin Isabell Schneiderbauer warnt vor dem Gegner: „Kleinmünchen hat zwar die letzten Spiele verloren, ist aber ein Gegner, den wir nicht unterschätzen dürfen. Sie sind eine sehr junge Mannschaft und spielen das gleiche System wie wir. Es wird ein harter Fight für uns, doch wenn wir unsere Leistung bringen, wie auch gegen Sturm Graz, seh ich keine Probleme. Wir wollen unbedingt mit 21 Punkten in die Winterpause gehen."

First Vienna FC vs. SPG Kleinmünchen / BW Linz

ADMIRAL Frauen Bundesliga, 9. Runde
Samstag, 11. November 2023, 14:00 Uhr
Naturarena Hohe Warte