Blau-Gelbes Duell um den Finaleinzug
Ein letztes Spiel trennt die Vienna davon, den Traum vom Finaleinzug zu erfüllen. Am kommenden Samstag trifft die Vienna um 13:00 Uhr im Trainingszentrum Niederösterreich im Semifinale des ÖFB Frauen-Cup auf den SKN St. Pölten. Die Erinnerungen an den Gegner sind noch sehr frisch.
Remis beim letzten Aufeinandertreffen
Erst letztes Wochenende duellierten sich die beiden Teams auf der Hohen Warte. Das Spiel verlief lange torlos, ehe Mikolajova die Gäste in der 73. Minute in Führung brachte. Die Vienna belohnte sich für eine aufopferungsvolle Leistung in der 95. Minute mit dem 1:1 durch Claudia Wasser. Somit bleibt das Duell um die ersten Tabellenplätzen knapp.
“Das Unentschieden letzte Woche mit dem Ausgleich in letzter Sekunde hat uns gezeigt, dass wir in jeder Phase des Spiels bereit sind und fähig sind, etwas am Spielstand zu ändern. Es hat uns viel Kraft gegeben, aber das kommende Spiel startet wieder bei 0:0”, sagt Vienna-Spielerin Lena Kovar über das letzte Spiel.
Alles möglich im Cup
Die bisherige Cup-Saison der Vienna verlief nicht immer reibungslos. Gegen den FAC/USC Landhaus setzte sich die Vienna erst im Elfmeterschießen durch. In der letzten Runde besiegte man den starken Zweitligisten LASK knapp mit 3:2. Aber auch das Team von Liese Brancao hatte zuletzt Probleme. Gegen den USV Neulengbach konnten die Wölfinnen erst in der Verlängerung das Weiterkommen besiegeln. Die Ausgangslage verspricht ein spannendes Duell, denn wie wir alle wissen: Der Cup schreibt seine eigenen Gesetze.
Cheftrainer Mark Dobrounig ist heiß auf den Cup-Fight: “Die Vorfreude auf dieses Spiel ist enorm. Wir werden auf allen Ebenen am Anschlag sein und an unsere Grenzen gehen. Wir werden unsere Mentalität und unser Herz am Platz lassen und versuchen spielerische Akzente zu setzen. Wir werden offensiv noch gefährlicher und mutiger sein als am vergangenen Samstag. Wir wollen die gute Energie innerhalb des Vereins und unserer Fans mitnehmen und dieses Spiel positiv bestreiten.”
Auch Lena Kovar zeigt sich vor der Partie optimistisch: “Wir müssen nochmal so eine Leistung abrufen und wahrscheinlich noch ein Stück besser, kompakter und sicherer verteidigen sowie unsere Chancen konsequent nutzen, um wieder etwas Unglaubliches zu schaffen. Wir wollen mit einem zweikampfstarken Auftritt ins Finale einziehen.”
SKN St. Pölten vs. First Vienna FC 1894
Halbfinale ÖFB Frauen Cup
Samstag, 30. März 2024, 13:00 Uhr
Sport.Zentrum.NÖ