Vienna Amateure bauen Tabellenführung aus
In der 20. Runde der 2. Wiener Landesliga kam es am Sonntagnachmittag zum Spitzenspiel zwischen den Vienna Amateuren und Ostbahn XI. Nachdem die Profis am Freitag bereits einen historischen Sieg einfuhren, taten es ihnen die Youngsters gleich und gewannen unter anderem dank dem vierfachen Torschützen Joel Kitenge mit 9:0. Mit diesem Sieg bleiben die Vienna Amateure mit sieben Punkten Vorsprung auf dem ersten Tabellenplatz.
Klare Verhältnisse
Die Vienna Amateure kamen wie so oft in dieser Saison richtig gut ins Spiel. Man konnte den Gegner von Beginn an kontrollieren und kam früh zu guten Chancen. Folgerichtig traf Kitenge bereits in Minute 7 zur Führung. Nach einer Flanke von Huskovic auf der linken Seite traf das junge Offensivtalent ins kurze Eck (1:0). Wenig später erhöhten die Döblinger bereits auf 2:0. Diesmal war es Antonio Paric nach einem kurz gespielten Eckball von der linken Seite. Paric zog vom Strafraumrand ab und traf sehenswert. In Minute 31 folgte der dritte Treffer. Paric tankte sich auf der linken Seite durch, seinen Querpass musste Kitenge nur noch über die Linie drücken (3:0). Nur 2 Minuten später musste der gegnerische Torhüter schon wieder hinter sich greifen. Nach einem Wechselpass dribbelte Luca Edelhofer an seinen Gegenspielern vorbei und traf per Distanzschuss zum 4:0. In Minute 37 traf auch noch Haris Zahirovic nach einem Abschluss ins kurze Eck (5:0). Bis zum Halbzeitpfiff blieben die Gäste im Anschluss verschont und es blieb bei diesem Spielstand.
Vienna siegt souverän
Während der Halbzeit wechselte die Vienna erstmals, Velimirovic kam für Huskovic ins Spiel. Die zweite Halbzeit startete erneut mit einem Paukenschlag. 1 Minute nach Wiederankick war es erneut Kitenge. Nach einer Kombination kam die Vienna auf der linken Seite durch, die Hereingabe verwertete Kitenge im Zentrum (6:0). Im Anschluss beruhigte sich die Partie etwas. Die Vienna kam immer wieder zu guten Torchancen. In Minute 57 traf der zuvor eingewechselte Velimirovic per Elfmeter (7:0). Nur wenige Minuten danach kam Wunsch in den Sechzehner und legte quer auf Edelhofer, welcher nur einschieben musste (8:0). Nach diesem Treffer tauschte Trainer Tuna erneut. Lorinson, Mahmutovic und Jankai kamen für Wunsch, Valtchev und Nnamdi aufs Feld. Nach den Wechseln nahm die Vienna einige Gänge heraus, kontrollierte das Spiel jedoch stets. Eine viertel Stunde vor Schluss ersetzte Leitl noch Titkov in der Defensive. In der Nachspielzeit setzte Kitenge den Schlusspunkt und traf zum 9:0. Nach einem Pass in die Tiefe traf Kitenge erneut.
Trainer Tuna zeigt sich glücklich nach dem wichtigen Sieg: „Der Spielverlauf war die ganze Zeit auf unserer Seite, weil wir einfach voll da waren. Die Einstellung der Jungs war top und dementsprechend eindeutig war das Ergebnis dann auch. Ich bin wirklich stolz auf die Leistung der Jungs."
First Vienna FC Amateure vs. Ostbahn XI 9:0 (5:0)
2. Wiener Landesliga, 20. Runde
Sonntag, 07. April 2024, 14:00 Uhr
First Vienna Football Campus, 250 Zuschauer
Tore: 1:0 Kitenge (14.), 2:0 Paric (23.), 3:0 Kitenge (31.), 4:0 Edelhofer (33.), 5:0 Zahirovic (37.), 6:0 Kitenge (46.), 7:0 Velimirovic (57.), 8:0 Edelhofer (60.), 9:0 Kitenge (91.)
Vienna: Ecker, Nnamdi, Valtchev, Titkov, Kitenge, Paric, Zahirovic, Huskovic, Wunsch, Schuster, Edelhofer