Derbysieg auf der Hohen Warte
Zum zweiten Mal in der Saison konnte der First Vienna FC 1894 das Wiener Frauenderby für sich entscheiden. Die Blau-Gelben setzten sich in einer intensiven Partie mit 2:1 gegen die Wiener Austria durch. Der blau-gelbe Sonntag war perfekt.
Tore auf beiden Seiten
In der elften Minute zog die Vienna einen ersten Angriff auf. Claudia Wasser zog von der Strafraumgrenze ab. Ihr Schuss wurde geblockt, doch der Ball landete bei Nemeth. Die Stürmerin ließ sich die Chance nicht nehmen und erzielte staubtrocken das 1:0. Die Freude hielt aber nicht lange an. Bereits in der 15. Minute kam die Austria zum Ausgleich. Nach einem Eckball köpfte Schiechtl den Ball ohne Probleme in das Tor der Döblingerinnen.
Unterhaltsames Derby
In der 20. Minute spielte die Vienna einen Konter über die linke Seite. Seidl steckte durch zu Nemeth, die eine Flanke auf Pfanner spielte. Pfanner brachte den Ball zwar aufs Tor, doch Haidner im Tor der Gäste konnte sich auszeichnen. Das Spiel war gekennzeichnet durch ein ständiges Hin und Her. In der 28. Minute kam Verena Volkmer vor das Tor der Vienna. Die Austria Spielerin versuchte auszunutzen, dass Piplits zu weit vor ihrem Tor stand. Ihr Lupfer ging aber neben das Tor. Kurz vor der Halbzeit war wieder die Vienna gefährlich. Nemeth brachte eine flache Flanke auf Pfanner. Der Schuss der Vorarlbergerin traf nur Haidner.
Weniger Chancen in der zweiten Halbzeit
Die zweite Halbzeit zeigte ein völlig verändertes Gesicht. Die Chancen wurden auf beiden Seiten weniger, doch die Vienna blieb weiterhin das dominantere Team. In der 52. Minute setzte sich Ojukwu auf der rechten Seite durch, ihre Hereingabe blieb ohne Erfolg. Nur wenige Minuten später wurde ein Freistoß von ihr gehalten.
Ojukwu macht den Derbysieg perfekt
Bis zum Schluss kämpfte die Vienna, um den Sieg zu erzielen. Es dauerte bis zur 86. Minute, bis dies auch gelang. Die eingewechselte Höcherl bekam den Ball am rechten Flügel zugespielt. Sie wartete einen Moment und entschied sich den Ball in den Rückraum zu Ojukwu zu spielen. Die Nachwuchs-Nationalspielerin blieb ganz ruhig und versenkte den Ball im Netz. Mit diesem Treffer behauptete die Vienna ihren Status als Nummer Eins in Wien und siegte mit 2:1.
First Vienna FC 1894 vs. FK Austria Wien 2:1 (1:1)
ADMIRAL Frauen Bundesliga, 15. Runde
Sonntag, 5. Mai 2024, 12:45 Uhr
Naturarena Hohe Warte
Tore: 1:0 Németh (12.), 1:1 Schiechtl (16.), 2:1 Ojukwu (87.)
Vienna: Piplits, Cavic (90. Nikolic), Wasser, Mädl (68. Höcherl), Kovar, Pfanner (68. Wucher), Seidl, Ojukwu, Hahn, Gutmann, Németh (81. Dordic)