1:0-Auswärtssieg bei den Jungbullen
Die Vienna traf in der 27. Runde der ADMIRAL 2. Liga auf den FC Liefering. Nach einer ausgeglichenen ersten Spielhälfte traf Noah Bischof in Hälfte zwei zum entscheidenden 1:0-Siegtreffer für die Döblinger.
Intensive Anfangsphase
Trainer Sütcü musste vor Beginn der Partie einen herben Verlust verkraften. Vienna-Kapitän Bernhard Luxbacher verletzte sich beim Warmmachen und musste noch vor Anpfiff der Partie durch Joel Kitenge ersetzt werden.
Die Vienna bemühte sich von Beginn weg um ein geordnetes Aufbauspiel, doch durch das intensive und hohe Pressing der Jungbullen tat man sich anfangs schwer kontrollierte Angriffe zu initiieren. So war es auch die Heimmannschaft, welche die ersten guten Chancen verzeichnen konnte. Die gefährlichste Offensivaktion hatte Liefering nach sechs Minuten. Bauers Fehlpass landete bei Diakité. Dieser drehte sich und zog sofort ab, doch Giuliani ließ sich nicht überraschen und lenkte die Kugel um den Pfosten.
Vienna mit ersten Chancen
Nach den ersten zehn Minuten kam die Vienna besser ins Spiel und fand immer wieder spielerische Lösungen, um das Angriffspressing der Jungbullen zu umgehen. Die erste nennenswerte Aktion vor dem gegnerischen Tor gelang nach elf Minuten. Die Blau-Gelben gingen ebenfalls früh drauf und setzten die Hintermannschaft unter Druck, sodass Zikovic beinahe ins eigene Tor passte. Nur wenige Augenblicke später klärte Giuliani einen Corner und die Vienna schaltete blitzschnell um. Bischof spielte einen Pass in die Tiefe zu Boateng, dieser umkurvte den herausstürmenden Torhüter und versuchte den Ball im Tor unterzubringen. Ein mitgelaufener Verteidiger konnte die Kugel jedoch noch vor der Linie klären.
Vienna übernimmt das Kommando
In dieser Phase übernahm die Vienna die Kontrolle über das Spiel. Man ließ Liefering kaum noch zu Chancen kommen und offensiv setzte man seinerseits ebenfalls gute Akzente. Nach rund 16 Minuten konnte man die Kugel erneut tief in der gegnerischen Hälfte gewinnen. Boateng bediente Bischof, doch der junge Stürmer wurde im letzten Moment noch am Schuss gehindert. Der darauffolgende Eckball wurde jedoch brandgefährlich. Sanogo kam am Strafraumrand via Volleyschuss zum Abschluss, die Kugel knallte an den Querbalken und der Jubel der mitgereisten Fans musste noch warten. Die Anhänger sorgten während des Spieles immer wieder für gute Stimmung und lautstarke Unterstützung, sodass neutrale Zuseher dachten es wäre eine Heimspiel der Vienna.
Nach 20 Minuten gab es den nächsten Aufreger. Stratznig spielte Boateng im Angriffszentrum an, der Ghanaer versuchte erneut den Torhüter zu umkurven und kam zu Fall. Der Schiedsrichter entschied auf Schwalbe des Angreifers, was zu erhitzten Gemütern führte. Die Entscheidung blieb jedoch bestehen.
Ausgeglichene Phase vor der Halbzeit
Die Salzburger zeigten sich im Anschluss wieder in der Offensive. Trummer zog ab, Giuliani war jedoch auf dem Posten und parierte die Kugel. In den letzten 15 Minuten vor dem Pausenpfiff beruhigte sich die Partie etwas und beide Teams neutralisierten sich zunehmend. Die Vienna kam offensiv immer wieder in gute Positionen und kam zu Halbchancen. Schlussendlich wurde man immer im letzten Moment noch entscheidend gestört. So blieb es bis zur Pause beim torlosen 0:0.
Beinahe Traumstart in Hälfte 2
Die zweite Spielhälfte begann mit einem Paukenschlag. Kitenge spielte zu Peham im Zentrum, dieser behielt die Übersicht und passte auf die rechte Seite zu Bauer. Der Rechtsverteidiger legte quer und Boateng schob ein, doch der Jubel währte nur kurz. Der Linienrichter hob die Fahne und das Schiedsrichterteam entschied auf Abseits. Der erste Treffer ließ noch auf sich warten.
In der Anfangsphase setzte das Spiel fort, wo man in Hälfte 1 endete. Die Vienna konnte mit ihrem Ballbesitzspiel zum wiederholten Male das Pressing überspielen, doch im Angriffsdrittel fehlte manchmal das nötige Glück.
Nach 65 Minuten schaltete die Vienna gut um. Bischof lief auf die letzte Kette zu und bediente Boateng, der Stürmer knallte die Kugel an den Außenpfosten. Der Führungstreffer lag in der Luft. Kurz darauf kam es zum ersten Wechsel, Zahirovic ersetzte Kitenge.
Überfälliger Führungstreffer
Nach 69 Minuten war es endlich so weit. Die Vienna hatte einen Corner von der linken Seite. Die Kugel kam mit viel Schnitt knapp vors Tor und der Ball blieb im Gewusel genau vor den Füßen von Bischof liegen. Der Vorarlberger zeigte den puren Willen und drückte die Kugel im Fallen über die Linie. Die Führung war in dieser Phase bereits überfällig gewesen (0:1).
Drei Minuten nach dem Tor kamen die Salzburger in die Offensive. Ein langer Ball kam zu Reischl, sein Schuss ging knapp am Tor vorbei.
Spannende Schlussphase
Zehn Minuten vor Ende der regulären Spielzeit gab es noch einen Abschluss der Jungbullen, doch auch dieser ging nur ans Außennetz. Kurz darauf ersetzte Edelhofer Boateng im Angriffszentrum. Kurz vor Schlusspfiff kam es noch zu einem erfreulichen Comeback. Thomas Kreuzhuber kam erstmals seit seiner Verletzung für den Goldtorschützen Noah Bischof aufs Feld. In der Schlussphase kamen beide Teams noch zu Halbchancen, doch schlussendlich brachte die Vienna den Sieg sicher über die Zeit. Durch den Sieg schoben sich die Döblinger zumindest vorübergehend auf Tabellenplatz 6.
FC Liefering vs. First Vienna FC 1894 0:0 (0:0)
ADMIRAL 2. Liga, 27. Runde
Freitag, 10. Mai 2024, 18:10 Uhr
Stadion Wals-Siezenheim, 250 Zuschauer
Tore: 0:1 Bischof (69.)
Vienna: Giuliani, Steiner, Sanogo, Peham, Bubmic, Omerovic, Boateng, Kitenge, Bischof, Bauer, Stratznig