Facebook Twitter Instagram TikTok Youtube LinkedIn Whatsapp
DE | EN
Menu Menu

Erfolgreiches Spiel in Innsbruck

12. Mai 2024 | Frauen zur Übersicht >

Erfolgreiches Spiel in Innsbruck

Das Frauenteam der Vienna konnte in der 16. Runde der ADMIRAL Frauen Bundesliga einen 4:1-Auswärtssieg gegen Wacker Innsbruck feiern. Nach dem kurzzeitigen Rückstand kämpfte sich die Vienna zurück ins Spiel und holt damit wichtige Punkte im Kampf um Platz zwei.

Früher Rückstand

Die Vienna versuchte das Heimteam mit hohem Pressing unter Druck zu setzen. Dies gelang auch einige Male recht gut, doch war es in der 7. Minute das Heimteam, das in Führung ging. Nach einem schnellgespielten Konter bekam Julia Stützenberger einen Stanglpass zugespielt. Die Angreiferin ließ sich die Chance nicht nehmen und nette souverän zum 1:0 ein.

Ausgleich durch Wasser

Die Führung der Innsbruckerinnen hielt nicht lange an. Bereits in der 14. Minute konnte die Vienna ausgleichen. Nemeth eroberte auf der linken Seite entschlossen den Ball. Sie dribbelte ins Zentrum und legte ab zu Wasser. Die Kapitänin der Vienna zog ab und traf zum Ausgleich. Für die 28-Jährige war es der elfte Saisontreffer.

Nach dem Ausgleich verlor das Spiel etwas an Intensität. Die Vienna war spielerisch zwar überlegen, ernsthafte Chancen wurden aber seltener. In der 30. Minute wurde ein Tor von Pfanner aufgrund von Abseits aberkannt. Wenige Minuten später verfehlte ein Distanzschuss von Ojukwu das Tor nur knapp.

Blau-gelbes Powerplay vor der Halbzeit

Kurz vor der Halbzeitpause ging die Vienna dann doch noch in Führung. Seidl fand auf der rechten Seite zu viel Platz vor und spielte eine gefühlvolle Flanke ins Zentrum. Wasser lief vom Rückraum ein und erzielte ihren zweiten Treffer des Spiels. Den Blau￾Gelben gelangen dann vor Ende der ersten Spielhälfte noch zwei weitere Treffer. Zunächst spielte sich Gutmann geschickt nach vorne. Nach einem Doppelpass mit Wasser kam sie in eine gute Schussposition. Ihr Schuss schlug im unteren Eck ein. Sarah Gutmann war auch am nächsten Treffer entscheidend beteiligt. Sie spielte einen herrlichen Steilpass zu Loretta Nemeth. Genauso schön wie die Vorlage war der Abschluss der Stürmerin. Mit einem Lupfer über die hinausstürmende Torfrau erzielte sie das 4:1.

Torlose zweite Halbzeit 

Auch in der zweiten Hälfte war das Team von Mark Dobrounig drückend überlegen. Die Vienna erspielte sich einige Chancen, es fehlte oftmals nicht viel, doch die Tore blieben aus. Auch die Innsbruckerinnen kamen nach schnellen Vorstößen zu guten Tormöglichkeiten, aber auch ihnen fehlte in der zweiten Halbzeit Glück im Abschluss.

FC Wacker Innsbruck vs. First Vienna FC 1894 1:4 (1:4)

ADMIRAL Frauen Bundesliga, 16. Runde
Sonntag, 12. Mai 2024, 11:00 Uhr
Tivoli W1 (Hauptspielfeld), 77 Zuschauer

Tore: 1:0 Stützenberger (7.), 1:1 Wasser (14.), 1:2 Wasser (39.), 1:3 Gutmann (43.), 1:4 Németh (45.)

Vienna: Piplits, Cavic (60. Nikolic), Wasser, Kovar, Pfanner (52. Wucher), Seidl (80. Schneiderbauer), Ojukwu (80. Floh), Hahn (60. Mädl), Höcherl, Gutmann, Németh