Vienna Amateure feiern Aufstieg in die Wiener Stadtliga
Für die Vienna Amateure gab es bereits am Samstagabend einen Grund zum Feiern. Aufgrund der Niederlage von Verfolger Ostbahn XI durfte das Team von Trainer Tuna den Aufstieg in die Wiener Stadtliga und den Meistertitel bejubeln. Am Sonntagvormittag spielten die Vienna Amateure auswärts gegen den Gersthofer SV. Nach einer spannenden Partie endete das Spiel mit 1:1.
Vienna dominiert
Die Youngsters der Vienna wollen die Saison trotz des frühzeitigen Meistertitels noch gebührend zu Ende spielen. Dementsprechend motiviert startete man in die Partie. Durch das dominante Ballbesitzspiel versuchte man zu guten Torchancen zu kommen. Die Heimmannschaft fokussierte sich auf das Spiel gegen den Ball. Zudem agierte Gersthof sehr robust in den Zweikämpfen und versuchte die Offensivaktionen der Vienna mit Fouls zu unterbinden. Die Vienna tat sich anfangs schwer gute Akzente in der Offensive zu kreieren. Nach 30 Minuten gingen die Blau-Gelben dann doch in Front. Nnamdi tankte sich auf der rechten Seite durch und brachte die Kugel zur Mitte. Mahmutovic setzte sich im Zentrum durch, stieg am höchsten und köpfte zur Führung ein (0:1). Im Anschluss blieb das Spiel sehr zerfahren, am Spielstand änderte sich bis zum Halbzeitpfiff nichts mehr.
Unglücklicher Gegentreffer
Die zweite Spielhälfte zeigte das gleiche Bild wie Hälfte eins. Die Vienna dominierte das Spielgeschehen. Doch nach 49 Minuten zeigte sich Gersthof in der Offensive. Die Vienna verlor die Kugel am gegnerischen Sechzehner, die Heimmannschaft konterte. Ein Ball in die Tiefe kam zu einem Stürmer, welcher aus abseitsverdächtiger Position startete, die Fahne blieb jedoch unten. Der Stürmer behielt vor Torhüter Spitzer die Nerven und schob zum Ausgleich ein (1:1). Nach 53 Minuten reagierte die Vienna erstmals, Prvulovic kam für Iyobosa aufs Spielfeld. Rund 15 Minuten später kam noch Leitl für Lorinson in der Defensive. Die Vienna versuchte weiterhin zu Chancen zu kommen, doch die tiefstehende Defensive der Gersthofer verteidigte jeden Angriff weg. 8 Minuten vor Schluss wechselte die Vienna erneut. Jankai und Kratochwil kamen für Piccinini und Mahmutovic ins Spiel. Die Vienna hatte in dieser Partie jedoch nicht das notwendige Glück, um den Siegestreffer zu erzielen. So blieb das Ergebnis bis zum Schlusspfiff unverändert. Damit baute man den Vorsprung auf 11 Punkte aus. Nun stehen noch die letzten drei Spiele der Saison aus.
Gersthofer SV vs. First Vienna FC Amateure 1:1 (1:0)
2. Wiener Landesliga, 27. Runde
Sonntag, 26. Mai 2024, 10:15 Uhr
Gersthof Post III, 120 Zuschauer
Tore: 0:1 Mahmutovic (31.), 1:1 Bom (59.)
Vienna: Spitzer, Valtchev, Titkov, Velimirovic, Mahmutovic, Lorinson, Iyobosa, Schuster, Piccinini, Höflich, Nnamdi