Derby-Fieber: Vienna empfängt die Wiener Austria auf der Hohen Warte
Am kommenden Mittwoch ist es soweit: Unsere Frauenmannschaft trifft in der offiziellen ersten Runde der ADMIRAL Frauen Bundesliga auf die Wiener Austria. Das erste Wiener Derby der Saison findet in der Naturarena Hohe Warte statt und verspricht ein spannendes Duell. Anpfiff für das ORF Sport+ Topspiel ist um 20:30 Uhr. Tickets sind an der Tageskassa erhältlich.
Nach der Niederlage in der vorgezogenen dritten Runde gegen den Serienmeister SKN St. Pölten, wollen die Döblingerinnen dieses Ergebnis schnell hinter sich lassen und im Derby gegen die Austria den ersten Sieg der Saison einfahren.
Trainer Mark Dobrounig über das Derby: „Für uns wird es entscheidend sein, als Team wieder geschlossen aufzutreten und unsere Stärken auf den Platz zu bringen. Natürlich hatten wir einige Neuzugänge und Verletzungspech, aber unser Start gegen St. Pölten hat das Potenzial dieser Mannschaft nicht vollständig gezeigt. Wir hatten gute Momente im Spiel, aber nach den zwei schnellen Gegentoren haben wir den Faden verloren. Dennoch konnten wir wichtige Erkenntnisse gewinnen, die uns im weiteren Verlauf der Saison helfen werden.“
Positive Bilanz in der vergangenen Saison
In der vergangenen Saison konnte die Vienna beide Duelle gegen die Austria für sich entscheiden. Im Auswärtsspiel am Verteilerkreis vor einem Jahr gelang den Döblingerinnen ein 3:1-Sieg, bei dem Claudia Wasser zweimal und Sarah Gutmann einmal trafen. Auch das Heimspiel im Frühjahr konnten wir vor knapp 1.000 begeisterten Fans mit 2:1 gewinnen.
Stärkere Austria erwartet: „Die Austria hat sich in den letzten Jahren kontinuierlich weiterentwickelt. Sie konnten ihren Kader zusammenhalten und haben keine Schlüsselspielerinnen verloren. Im Gegenteil, sie haben durch kluge Transfers viel Erfahrung hinzugewonnen und sind diese Saison ein ernstzunehmender Gegner für jedes Team. Ihre Transfers sind ein klares Statement, dass sie in dieser Saison hoch hinaus wollen“, so Dobrounig.
Veränderungen bei der Vienna
Bei der Vienna gab es im Sommer einige personelle Veränderungen. Nach den Abgängen von Nicole Ojukwu in die Deutsche Bundesliga zum SC Freiburg, dem Karriereende von Martina Mädl sowie den Wechseln von Aistleitner, Birglechner und Dordic, wurde der Kader gezielt verstärkt. Mit Magdalena Rukavina von Neulengbach, Hannah Fankhauser von BW Linz, Aldiana Amuchie vom SKN und Leonie Marie Gebert von der TSG Hoffenheim konnten vier talentierte Neuzugänge verpflichtet werden. Zudem kehrten Linda Tuschek vom Wiener Sport-Club und Lainie Fuchs vom SKN zurück. Allerdings hatten wir auch mit Verletzungspech zu kämpfen: Kapitänin Claudia Wasser, Patrizia Pfanner, Lainie Fuchs und Neuverpflichtung Aldiana Amuchie fallen leider längerfristig aus.
Trotz dieser Rückschläge zeigt sich Trainer Dobrounig optimistisch: „Die Ausfälle sind schmerzhaft, aber wir müssen uns auf unsere Stärken besinnen. Wir haben uns gut verstärkt und wenn wir unser Zweikampfverhalten und unsere Spielintelligenz auf den Platz bringen, sind wir für jeden Gegner gefährlich. Wir freuen uns auf ein Topspiel und hoffen, dass uns unsere Fans zum Sieg peitschen werden.“
First Vienna FC 1894 vs. FK Austria Wien
ADMIRAL Frauen Bundesliga, 1. Runde
Mittwoch, 14. August 2024, 20:30 Uhr
Naturarena Hohe Warte