Vienna Amateure gewinnen erneut
In der 3. Runde der Wiener Stadtliga gastierten die Vienna Amateure am Freitagabend bei Red Star Penzing. Nach einer torlosen ersten Spielhälfte ging die Vienna durch einen Doppelschlag in Führung. Trotz des späten Anschlusstreffers der Heimmannschaft konnte die blau-gelben Youngsters schlussendlich den dritten Sieg im dritten Spiel feiern.
Ausgeglichener Beginn
Die Vienna kam in den ersten Minuten nur schwer ins Spiel. Red Star Penzing war defensiv sehr gut organisiert und schloss die Lücken im letzten Drittel, sodass die Youngsters der Vienna mit dem gewohnten Kurzpassspiel kaum in gefährliche Räume vordringen konnte. Deshalb reagierte man früh und konzentrierte sich vermehrt auf das Spiel um den zweiten Ball. Die Döblinger erkämpften sich somit immer wieder die Kugel, doch man tat sich schwer gefährliche Abschlussaktionen zu kreieren. Beide Mannschaften waren auf Augenhöhe und somit blieb es bis zum Halbzeitpfiff beim 0:0.
Vienna erkämpft den Sieg
Zur Halbzeit gab es den ersten Wechsel in der Offensive der Döblinger, Ayalew kam für Mahmutovic ins Spiel. Nach dem Wiederankick kam die Vienna besser ins Spiel. Immer wieder kombinierte man sich ins letzte Drittel der Heimmannschaft. In dieser Phase lag der erste Treffer in der Luft. Nach 58 Minuten war es dann so weit. Nach einem langen Ball sicherte man den Ball und Birkhan traf zur Führung (0:1). Nur wenige Augenblicke später zappelte das Netz erneut. Der junge Zeidler, welcher erstmals in dieser Saison von Beginn an startete, erhöhte auf 0:2. Nach dem Treffer zog sich die Mannschaft etwas zurück. Die Heimmannschaft, welche nun unter Zugzwang stand, versuchte sich immer wieder in der Offensive, doch die Youngsters der Vienna verteidigten aufopferungsvoll.
Vienna stellt um
Nach 70 Minuten kam Dziurdzik für Höflich ins Spiel. Das Spiel wurde nun etwas zerfahrener. Red Star Penzing spielte viele lange Bälle. Daraufhin reagierte Trainer Tuna und stellte in den letzten Minuten auf 5-3-2 um. Dementsprechend kamen Ellen und Mayrhofer für die Torschützen Birkhan und Zeidler. Kurz vor dem Schlusspfiff gelang der Heimmannschaft noch der Anschlusstreffer. Nach einem langen Ball konnte die Vienna den Ball nicht klären und Mayrhofer bugsierte die Kugel unglücklich ins eigene Tor. Doch der späte Treffer änderte nichts mehr, die Vienna siegte auch im dritten Spiel der Wiener Stadtliga und bleibt somit Tabellenerster.
Trainer Tuna über das Spiel: „Die erste Hälfte war nicht so gut, aber dafür haben wir zu Beginn von Hälfte zwei unsere Stärken aufs Feld gebracht. Am Ende waren wir fast nur noch in der Defensive, das ist eigentlich nicht unser Spiel, aber auch das ist ein wichtiger Schritt in der Entwicklung der Jungs.“
Red Star Penzing vs. First Vienna FC Amateure 0:0 (1:2)
Wiener Stadtliga, 3. Runde
Freitag, 30. August 2024, 18:00 Uhr
Red Star Platz,110 Zuschauer
Tore: 0:1 Birkhan (58.), 0:2 Zeidler (61.), 1:2 Mayrhofer ET (92.)
Vienna: Ecker, Valtchev, Mahmutovic, Nagele, Birkhan, Boca, Nnamdi, Stogiannidis, Krammer, Höflich, Zeidler