Vienna Frauen im Cup-Duell gegen den SV Horn
Das Auswärtsspiel unserer Frauen gegen Horn musste witterungsbedingt leider abgesagt werden. Weitere Infos zum Ersatztermin folgen!
***********
Am Sonntag gastieren die Frauen der Vienna in der zweiten Runde des ÖFB Frauen Cups beim Zweitligisten SV Horn. Der Anpfiff erfolgt um 18 Uhr auf einem Nebenplatz (Platz III) der Waldviertel Arena (Hopfengartenstraße 7-11).
Nach dem aufregenden Champions-League-Abenteuer stehen die Frauen der Vienna nun wieder vor einer nationalen Herausforderung. Im Cup-Duell gegen den SV Horn muss Cheftrainer Mark Dobrounig allerdings weiterhin auf die U20-Nationalspielerinnen verzichten, die aktuell in Kolumbien bei der Weltmeisterschaft gegen Nordkorea antreten.
Lehrreiche internationale Erfahrung
Das Cup-Spiel ist das erste Match der Blau-Gelben nach den beiden Partien in der Women's Champions League. Diese Begegnungen stellten eine besondere Herausforderung dar, da die Vienna auf insgesamt 13 Kaderspielerinnen verzichten musste. Dadurch erhielten viele Nachwuchstalente die Chance, sich auf internationalem Parkett zu beweisen. Trotz der deutlichen Niederlagen sieht Trainer Dobrounig Positives in der Erfahrung: „Die Ausfälle von 13 Spielerinnen waren natürlich eine schwierige Ausgangslage. Dennoch haben die Spiele wichtige Erkenntnisse geliefert, insbesondere in den Bereichen Athletik, Taktik und Technik, wo wir uns verbessern müssen.“
Personalengpass setzt sich fort
Auch im Cupspiel gegen den SV Horn bleibt die Personaldecke der Vienna dünn. Neben den weiterhin verletzten Spielerinnen fehlen auch die sieben Nationalspielerinnen, die in Kolumbien im Einsatz sind. Trainer Dobrounig betont, dass dies erneut die Möglichkeit bietet, jungen Talenten wertvolle Spielpraxis zu geben: „Unsere Personalsituation ist angespannt, und durch krankheitsbedingte Ausfälle wird sie noch verschärft. Umso wichtiger ist es, die Grundtugenden des Spiels zu zeigen und an unsere Idee zu glauben. Auch wenn aktuell vieles gegen uns läuft, müssen wir mit unserem Kader dagegenhalten.“
SV Horn in der Krise
Der SV Horn durchlebt in der zweiten Liga eine schwierige Phase und konnte in den bisherigen drei Spielen der Saison noch keinen Punkt holen. Genauso wie die Vienna wartet auch das Team aus Niederösterreich noch auf das erste Tor in dieser Spielzeit, bei einem Torverhältnis von 0:15.
Trainer Dobrounig möchte den Fokus jedoch auf das eigene Spiel legen: „Nach den Champions-League-Partien haben wir zunächst unsere eigene Leistung analysiert. Wir wollen uns nicht zu sehr auf den Gegner konzentrieren, sondern unsere Spielidee durchziehen. Unser Ziel ist es, das erste Tor der Saison zu erzielen und von Beginn an bis zum Abpfiff unser Spiel mit Überzeugung durchzuziehen. Mit Bodenständigkeit und Selbstvertrauen wollen wir uns das nötige Momentum für die kommenden Aufgaben holen.“
SV Horn vs. First Vienna FC 1894
ÖFB Frauen Cup, 2. Runde
Sonntag, 15. September 2024, 18:00 Uhr
SV Horn Platz III (Hopfengartenstraße)