Vienna Frauen auswärts gegen FC Bergheim gefordert
In der 16. Runde der ADMIRAL Frauen Bundesliga steht für die Vienna-Frauen eine anspruchsvolle Auswärtspartie bevor: Am kommenden Samstag, den 8. März, um 13:00 Uhr treffen sie auf den FC Bergheim.
FC Bergheim in starker Form
Das Team aus dem Norden Salzburgs präsentiert sich in dieser Saison in guter Verfassung. Besonders gegen die Top-Teams der Liga konnte Bergheim im Herbst mit starken Leistungen überzeugen und wichtige Punkte sammeln. So gelang es ihnen bereits, sowohl der Wiener Austria als auch dem SKN St. Pölten Punkte abzunehmen. Im direkten Duell gegen die Vienna musste sich Bergheim allerdings im Oktober mit 0:2 geschlagen geben. Zuletzt boten sie dem SKN St. Pölten lange Zeit Paroli, ehe sie sich mit 2:4 geschlagen geben mussten. Mit aktuell 16 Punkten rangiert das Team auf dem 7. Tabellenplatz.
Nach dem Abgang von Erfolgstrainer Alexander Schriebl, der im Winter das Amt des Teamchefs des österreichischen Frauennationalteams übernahm, wurde Dusan Pavlovic als neuer Cheftrainer von Bergheim präsentiert.
Vienna will positiven Trend fortsetzen
Mit einem hart erarbeiteten 2:1-Heimsieg gegen den LASK am vergangenen Spieltag konnte die Vienna weiteres Selbstvertrauen tanken. Nadine Seidl und Jovana Cavic sorgten mit ihren Treffern für den verdienten Erfolg. Durch diesen wichtigen Sieg bleibt das Team von Trainer Mark Dobrounig in Schlagdistanz zu den oberen Tabellenplätzen. Nun soll in Bergheim nachgelegt werden.
Trainer Mark Dobrounig betont, dass Bergheim "ein junges Team ist, das durch seine hohe Intensität gegen den Ball besticht und im Umschaltspiel schnell die Tiefe sucht." Um in diesem Auswärtsspiel erfolgreich zu sein, werde es für seine Mannschaft entscheidend sein, "die Kontrolle am Ball zu behalten und gleichzeitig die richtige Bereitschaft auf den Platz zu bringen – sowohl in puncto Aufmerksamkeit als auch in der Klarheit unseres Spiels." Sollte dies gelingen, sei man zuversichtlich, "die Partie erfolgreich gestalten zu können."
Auch die Saisonziele der Vienna sind klar definiert: "Unser vorrangiges Ziel ist es, uns für die Meistergruppe zu qualifizieren. Sobald das erreicht ist, werden wir uns noch konkretere Ziele setzen", erklärt Dobrounig. Dabei setzt die Mannschaft auf eine stetige Entwicklung innerhalb der Saison: "Wir sind ein Team, das im Laufe einer Meisterschaft besser wird, und unser Anspruch ist es, in jedes Spiel mit der Erwartung zu gehen, es zu gewinnen."
FC Bergheim vs. First Vienna FC 1894
ADMIRAL Frauen Bundesliga, 16. Runde
Samstag, 8. März 2025, 13:00 Uhr
Bergheim