90. „El Danubio“: Vienna peilt Derbysieg gegen den FAC an
Am Sonntag steht ein echtes Traditionsduell auf dem Programm: Zum 90. Mal treffen der First Vienna FC 1894 und der Floridsdorfer AC im „El Danubio“ aufeinander. Am FAC-Platz geht es für die Blau-Gelben um drei wichtige Punkte. Anpfiff in der Hopfengasse ist um 10:30 Uhr, Tickets für den Gästesektor gibt es direkt vor Ort.
Die Vienna will den zweiten Derbyerfolg nach dem Wiederaufstieg
Seit dem Wiederaufstieg 2022 konnte die Vienna bisher einen Sieg gegen den FAC feiern – dieser blieb jedoch der einzige Erfolg in den bisherigen Aufeinandertreffen. Nun soll dieses Kunststück wieder gelingen. Die Formkurve zeigt nach oben: Nach einem guten Spiel trotz Niederlage gegen die Admira zum Frühjahrsauftakt folgte ein souveräner 3:1-Heimsieg gegen den SV Stripfing. Cheftrainer Mehmet Sütcü fordert von seinem Team eine konzentrierte Vorstellung über die gesamten 90 Minuten: „Wir haben gegen Stripfing eine starke erste Hälfte gespielt, aber gegen den FAC müssen wir die Leistung über die volle Distanz abrufen. Derbys haben ihre eigenen Gesetze, der Gegner wird alles reinwerfen, um gegen uns den Turnaround zu schaffen. Da brauchen wir höchste Wachsamkeit und Leidenschaft.“
Blick auf die Tabelle: Vienna will dranbleiben
Die Blau-Gelben rangieren derzeit auf Platz drei, zwei Zähler vor SW Bregenz. Nach oben fehlen sieben Punkte auf Ried und acht auf Tabellenführer Admira. Ein Sieg in Floridsdorf wäre also ein weiterer Schritt, um sich im Spitzenfeld der Liga festzusetzen bevor es nächste Woche auswärts zum SKN St. Pölten geht
FAC sucht nach der Trendwende
Die Floridsdorfer stecken in einer schwierigen Phase. Mit nur vier Siegen aus 18 Spielen läuft die Saison nicht nach Wunsch, und im Abstiegskampf benötigt das Team von Trainer Mitja Mörec dringend Punkte. Zwar hat der FAC noch fünf Zähler Vorsprung auf die Abstiegsränge, doch die jüngsten Leistungen blieben hinter den Erwartungen zurück. Gerade im Derby soll die Wende gelingen – und das macht Vienna-Coach Sütcü besonders wachsam: „Wir wissen, dass Derbys eigene Dynamiken haben. Die letzten Aufeinandertreffen waren immer intensiv, das wird auch diesmal nicht anders sein. Wir müssen fokussiert bleiben, aber gleichzeitig das Spiel genießen – solche Partien sind Highlights der Saison.“
Um im Kampf gegen den Abstieg mehr Stabilität zu gewinnen, hat sich der FAC im Winter verstärkt. Mit den Neuzugängen Peter Haring, Manuel Thurnwald und Christian Schoissengeyr sowie Leihstürmer Oliver Strunz von Rapid wurde zusätzliche Erfahrung und Qualität ins Team geholt.
Infos zum Gästesektor
Die Vienna-Fans werden am Sonntag im Gästesektor am FAC-Platz untergebracht. Dieser öffnet 60 Minuten vor Anpfiff. Der Zugang erfolgt über die Koloniestraße bei Tor 4, Tickets sind direkt vor Ort erhältlich.
Alles ist angerichtet für ein heißes „El Danubio“. Wer sich die Vormachtstellung an der Donau sichert, entscheidet sich am Sonntag ab 10:30 Uhr. Die Vienna setzt auf eure lautstarke Unterstützung!
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an
Floridsdorfer AC vs. First Vienna FC 1894
ADMIRAL 2. Liga, 19. Runde
Sonntag, 9. März 2025, 10:30 Uhr
FAC-Platz (Tickets vor Ort)