Nermin Jusic wird neuer Nachwuchsleiter bei der Vienna
Der First Vienna FC 1894 verstärkt sich ab Sommer 2025 mit Nermin Jusic als neuen Leiter des Nachwuchsbereichs. Der 49-jährige Fußballfachmann übernimmt damit die Gesamtverantwortung für die Nachwuchsarbeit und das Nachwuchszentrum des ältesten Fußballvereins Österreichs.
Erfahrener Fachmann für die Kaderschmiede der Blau-Gelben
Mit Nermin Jusic gewinnt der Verein einen engagierten und erfahrenen Experten für die nachhaltige Förderung junger Talente. Jusic bringt mehr als 30 Jahre Erfahrung im Fußball mit – als Spieler, Trainer und Obmann. Zuletzt führte er den SV Donau zum Meistertitel in der Wiener Stadtliga und zum Aufstieg in die Regionalliga Ost.
„Ein neuer Abschnitt voller Verantwortung“
Es ist mir eine Ehre, Teil dieses traditionsreichen Vereins zu werden. Nach dem absoluten Highlight mit dem Aufstieg des SV Donau in die Regionalliga Ost lege ich meine operative Rolle dort zurück, bleibe aber weiterhin als Obmann, um den Verein zu unterstützen, wo ich kann. So kann ich mich voll und ganz meinen neuen Aufgaben beim First Vienna FC widmen. Gemeinsam mit dem gesamten Team im Vienna-Nachwuchs möchte ich die Nachwuchsarbeit weiterentwickeln und den Weg für die nächste Generation unserer Blau-Gelben ebnen. Besonders freue ich mich, dass wir die Zusammenarbeit zwischen dem First Vienna FC und der SV Donau im Nachwuchsbereich künftig vertiefen werden.“
Leiter Nachwuchs Vienna, Nermin Jusic.
Stationen und Erfolge
Jusic begann seine Trainerlaufbahn bei Union Hofstetten-Grünau, wo er bereits während seiner aktiven Zeit als Spielertrainer Verantwortung übernahm. Nach einer Zwischenstation beim USV Pressbaum wechselte er 2015 zum SV Donau. Dort stellte er seine Führungsqualitäten unter Beweis, formte den Verein nach einem Abstieg neu und setzte auf die Integration von Nachwuchsspielern. Dieses Konzept mündete 2016/17 im Aufstieg in die Wiener Stadtliga. Unter seiner Ägide feierte der SV Donau zuletzt den Aufstieg in die Regionalliga Ost.
Langjährige Spielerkarriere als Fundament
Auch als aktiver Spieler hat Jusic wertvolle Erfahrung gesammelt: Er absolvierte 30 Spiele in der 2. Liga für St. Pölten sowie den SV Gerasdorf/Stammersdorf. Für Rapid II kam er auf beachtliche 97 Einsätze in der Regionalliga Ost. Insgesamt brachte er es auf 131 Partien in der RLO und kennt somit den österreichischen Fußball auch aus der Spielerperspektive bis ins Detail.
Unterstützung im Team
Jusic wird in seiner neuen Funktion eng mit dem administrativen Leiter des Vienna-Nachwuchses, Alexander Schwarzl, zusammenarbeiten. Für den Bereich Frauen-Nachwuchs bleibt Alexander Widhalm weiterhin die zentrale Ansprechperson. Unterstützt wird er dabei von Mario Pusch-Lieperth. Der bisherige Nachwuchsleiter Stefan Wichmann übernimmt ab der kommenden Saison das Traineramt der U18-Mannschaft des Nachwuchszentrums.
Sportdirektor Andreas Ivanschitz freut sich über die Verpflichtung:
Nermin ist bekannt für seine klare Kommunikation, seine Bodenständigkeit und sein strategisches Denken. Er verfolgt ambitionierte Ziele und hat dabei stets den nachhaltigen Aufbau einer Vereinsstruktur im Blick. Wir sind überzeugt, dass er sich bestens in unsere bestehenden Strukturen einfügen und den Nachwuchs des First Vienna FC gemeinsam mit dem Team weiter voranbringen wird. Die Zusammenarbeit mit dem SV Donau im Nachwuchs wird für beide Seiten ein Gewinn sein.“