2:2 im Testspiel gegen den TSV Hartberg
Im letzten Spiel der Sommervorbereitung konnte sich die Vienna gegen den Bundesligisten TSV Hartberg messen. In einer attraktiven Partie ging die Vienna zweimal in Führung, der Bundesligist schaffte es aber immer auszugleichen. So endete das Spiel mit 2:2.
Frühes Tor von Djuricin
Das gutbesuchte Vorbereitungsspiel brachte von der ersten Minute an einige Highlights. Die Vienna ging gegen den Bundesligisten sehr früh in Führung. Spendlhofer verlor im eigenen Strafraum leichtfertig den Ball. Marco Djuricin nutzte den Fehler aus und traf zum 1:0. Kurz nach dem Rückstand kam Hartberg durch Mijic zu einer guten Ausgleichschance, die Unger vereiteln konnte. Aber auch die Vienna kam rasch zur nächsten Chance: Zimmermann dribbelte sich in den Strafraum, sein Abschluss wurde von Maric bravourös pariert. Der darauffolgende Eckball wurde erneut gefährlich, Okungbowas Kopfball ging jedoch nur an die Stange.
Vienna dominiert das Spiel
Die Vienna blieb über die gesamte erste Halbzeit hinweg das klar spielbestimmende Team und ließ dem Bundesligisten wenig Luft zum Atmen. Das Spielgeschehen fand hauptsächlich in der Hälfte der Hartberger statt. So kam kurz vor dem Halbzeitpfiff Abdijanovic nach einem Distanzschuss zu einer guten Chance, doch erneut konnte sich der Hartberger Schlussmann auszeichnen. Ein Kopfballtor von Zimmermann wurde aufgrund von Abseits aberkannt. So lautete der Pausenstand 1:0 für die Vienna.
Ausgleich nach Elfmeter
Der zweite Halbzeit startete gleich mit einem Aufreger. Okungbowa verursachte in der 50. Minute einen Elfmeter. Elias Havel trat an, aber er traf nur Aluminium. So blieb es bei dem knappen Vorsprung der Vienna. Das Spiel nahm an Intensität zu und die Hartberger kamen besser ins Spiel. In der 62. Minute entschied der Schiedsrichter nach einem Handspiel von Ungar erneut auf Elfmeter. Diesmal trat Prokop an, der Unger keine Chance ließ und zum 1:1 traf.
Susso trifft beim Debüt
In der 75. Minute wechselte unser Trainerduo Bamba Susso für Luxbacher ein. Und gleich bei seinem ersten Ballkontakt konnte der Stürmer seine Klasse zeigen und traf nach einem Eckball souverän zum 2:1.
Hartberg trifft in letzter Sekunde
Kurz vor Schluss kommt der Bundesligist zu einem Freistoß aus dem Halbfeld. Die hineingetretene Flanke findet den Kopf von havel, der den Ball im rechten unteren Eck versenkte und somit für den 2:2 Endstand sorgte.
Insgesamt war es ein starker Test zum Abschluss der Vorbereitung gegen ein Team aus der ADMIRAL Bundesliga, in dem die Blau-Gelben über weite Strecken der Partie die spielbestimmende Mannschaft war. In der kommenden Woche folgt der Pflichtspiel-Auftakt in der ersten Runde des UNIQA ÖFB Cups gegen den SV Tillmitsch.
First Vienna FC 1894 vs. TSV Hartberg 2:2 (1:0)
Testspiel, Season Opener
Freitag, 18. Juli 2025, 14:00
Naturarena Hohe Warte
Aufstellung: Unger, Luxbacher, Abdijanovic, Djuricin, Rosenberger, Zimmermann, Szerencsi, Okungbowa, Bauer, Stratznig, Ungar
Tore: 1:0 Djuricin (2. Minute); 1:1 Prokop (Elfmeter, 62. Minute); 2:1 Susso (75. Minute); 2:2 Havel (90. Minute)