Vienna Frauen starten auswärts gegen Serienmeisterinnen
Endlich beginnt auch für die Vienna Frauen die neue Saison. Am Freitagabend wartet gleich ein echter Härtetest: Direkt im Anschluss an das Herrenspiel gegen den SKN St. Pölten treten die Döblingerinnen um 20:30 Uhr in der NV Arena gegen die Serienmeisterinnen aus Niederösterreich an.
Auftakt unter Flutlicht
Nach einer kurzen, aber intensiven Vorbereitung steht für die Blau-Gelben der erste Ligaauftritt auf dem Programm. Im ÖFB Frauen-Cup feierte das Team von Trainer Mark Dobrounig zum Pflichtspielauftakt einen souveränen 3:0-Auswärtssieg gegen Traiskirchen. Nun folgt mit dem Duell gegen die national dominierenden St. Pöltnerinnen der wohl schwierigste Gegner gleich zu Beginn.
Trainer Mark Dobrounig blickt optimistisch, aber realistisch auf das Spiel: „Wir konnten unser erstes Pflichtspiel im Cup erfolgreich gestalten – das war ein guter erster Schritt. Gegen die Meisterinnen wissen wir, dass wir uns steigern müssen. Die Karten sind in der neuen Saison neu gemischt, und am Freitag wird man sehen, wo wir stehen.“
Umbruch im Sommer
Im Kader der Vienna Frauen hat sich in der Sommerpause einiges getan. Insgesamt elf Spielerinnen verließen den Verein, zahlreiche Neuzugänge verstärken nun das Team. Aus der ÖFB-Akademie stießen Denise Lueger, Alina Kerschbaumer, Valentina Pötzl und Anna Osl zur Mannschaft. Außerdem kamen Klara Gorges vom Wiener Sportclub, Katharina Lichtenberger vom FAC/USC Landhaus, Ines Sarac vom USV Neulengbach, Lilah Havel von der Wiener Austria, Anna van der Reijden von der University of Charleston, Johanna Wende von Werder Bremen und Lara Felix vom 1. FC Nürnberg.
Trainer Dobrounig ordnet den Umbruch so ein: „Natürlich ist es eine Herausforderung, wenn sich ein Kader so verändert. Aber wir sind unserem Weg treu geblieben und haben viele talentierte, hungrige Spielerinnen dazubekommen, die sich schnell integriert haben. Die Vorbereitung hat gezeigt, dass in dieser Mannschaft viel Potenzial steckt – jetzt gilt es, daraus gemeinsam Leistung auf dem Platz zu machen.“
Positive Vorbereitung
Die Sommervorbereitung verlief vielversprechend. Zwei Siege, zwei Unentschieden und nur eine Niederlage stehen zu Buche. Besonders die neuen Spielerinnen nutzten die Partien, um sich in die Mannschaft einzufügen und Akzente zu setzen.
Ein wichtiger Baustein war das Trainingslager im Burgenland, bei dem nicht nur an taktischen und technischen Feinheiten gearbeitet wurde, sondern auch das Mannschaftsgefüge gestärkt wurde. Das Team nutzte die Zeit, um auf und neben dem Platz enger zusammenzurücken.
Saisonabo 2025/26 – Für alle Vienna-Teams
Mit dem Saisonabo 2025/26 bist du nicht nur bei allen Heimspielen der Herren live dabei, sondern auch bei jeder Partie der Vienna Frauen. Neben dem garantierten Platz profitierst du von vergünstigten Preisen und besonderen Aktionen für Abonnent:innen. Erhältlich ist das Abo online unter www.1894.at/tickets.
SKN St. Pölten vs. First Vienna FC 1894
ADMIRAL Frauen Bundesliga, 1. Runde
Freitag, 15. August 2025, 20:30 Uhr
NV Arena