Vienna hat neuen Cheftrainer: Hans Kleer kommt zurück
Hans Kleer ist neuer Cheftrainer des First Vienna FC 1894. Der 56-jährige Wiener wechselt vom Drittligisten ASKÖ Oedt auf die Hohe Warte und soll mit seiner langjährigen Erfahrung sowie ausgewiesenen Fachkompetenz die ambitionierten Ziele der Döblinger in der ADMIRAL 2. Liga vorantreiben.
Präsident Kurt Svoboda: „Ich freu mich sehr, dass wir mit Hans Kleer einen erfahrenen Fußballprofi an Bord holen konnten. Er weiß, wie die Blau-Gelben ticken, weil er nicht nur im Verein gespielt hat, sondern auch als Cheftrainer bereits Erfolge erzielte. Ich wünsche mir, dass er dort anknüpft, wo er damals aufgehört hat.“
Rückkehr auf die Hohe Warte
Für die Vienna schließt sich mit Kleers Verpflichtung ein Kreis. Zwischen 1992 und 1995 stand der Wiener bereits drei Jahre lang als Spieler im Trikot der Blau-Gelben auf dem Platz. Von 2016 bis 2018 war er zudem schon einmal Cheftrainer der Döblinger und führte den Klub in einer wirtschaftlich schwierigen Zeit zum Meistertitel in der Regionalliga Ost. Ein Aufstieg blieb damals aus finanziellen Gründen verwehrt, die Zwangsrelegation führte die Vienna sogar bis in die fünfte Liga.
Nun kehrt Hans Kleer als erfahrener Fußballfachmann zurück auf die Hohe Warte. Neben seiner sportlichen Kompetenz bringt er eine enge emotionale Bindung zur Vienna mit. Seinen Einstand gibt er heute, Dienstag, mit dem Trainingsauftakt, rechtzeitig vor dem Auswärtsspiel gegen die Young Violets am Samstag. Unterstützt wird Kleer von Co-Trainer Roman Kienast, Tormanntrainer Patrick Kostner sowie Athletiktrainer Nikola Zivotic. Neu zum Trainerteam stößt Co-Trainer Drazen Grujicic, mit dem Kleer bereits in Traiskirchen und Stripfing zusammengearbeitet hat. Aleksandar Gitsov wird hingegen nicht mehr Teil des Trainerstabs sein und die Vienna verlassen.
Sportdirektor Andreas Ivanschitz: „Wir freuen uns sehr, dass wir Hans Kleer als neuen Cheftrainer gewinnen konnten. Er kennt die Vienna aus der Vergangenheit und bringt gleichzeitig viel Erfahrung aus verschiedenen Stationen im österreichischen Fußball mit. Wir sind überzeugt, dass Hans den vorhandenen Kader optimal einsetzen und der Mannschaft wichtige Impulse geben wird, um unsere Ziele in der laufenden Meisterschaft zu erreichen. Gleichzeitig möchte ich mich bei Aleksandar Gitsov für seine Arbeit und seinen Einsatz in den vergangenen zwei Monaten bedanken und ihm alles Gute für seine Zukunft wünschen.“
Cheftrainer Hans Kleer zu seiner Rückkehr: „Es fühlt sich großartig an, wieder hier zu sein. Die Vienna ist für mich ein besonderer Verein, mit dem ich schon viele prägende Momente erlebt habe. Jetzt erneut als Cheftrainer zurückzukehren, erfüllt mich mit Stolz. Wichtig ist mir, dass wir als Team zusammenwachsen, nur wenn alle an einem Strang ziehen, können wir unsere Ziele erreichen. Dabei wollen wir auch unsere Fans mitnehmen, um gemeinsam erfolgreich zu sein.“
Stationen und Erfolge
Hans Kleer ist seit der Saison 2004/05 als Trainer im österreichischen Fußball aktiv. Seine Karriere begann beim SV Donau, mit dem er gleich in seiner ersten Saison den Meistertitel in der Wiener Stadtliga holte. Danach trainierte er u. a. Austria Lustenau, den Wiener Sport-Club und den FAC, mit dem er 2013/14 Meister in der Regionalliga Ost wurde. Diesen Erfolg wiederholte er 2016/17 mit der Vienna. Es folgten Engagements beim SV Horn, SV Stripfing, FCM Traiskirchen und zuletzt beim ASKÖ Oedt.
Auch als Spieler blickt Kleer auf eine beachtliche Laufbahn zurück: Insgesamt absolvierte er 192 Partien in der zweithöchsten Spielklasse – unter anderem für die Vienna, den SKN St. Pölten und Austria Lustenau. Für die Vorarlberger kam er zudem auf 59 Bundesligaeinsätze.