Vienna erreicht potentiellen Werbewert von 13 Mio. €
Der älteste Fußballverein Österreichs, der First Vienna FC 1894, erzielte 2025 einen potentiellen Werbewert von 13 Mio. €. Das ergeben die aktuellen Daten von »OBSERVER« Brand Intelligence, dem Medienbeobachter des traditionsreichen Fußballkubs. (Zeitraum: 1.1. - 30.11.2025)
Der potentielle Werbewert setzt sich aus der Summe der medialen Erwähnungen zusammen und integriert Parameter wie Anzeigenpreis oder TKP-Wert.
"Der potentielle Werbewert ist ein Beleg für die mediale Arbeit eines Unternehmens. Dass die Vienna nun schon seit vielen Jahren ausgezeichnete Öffentlichkeitsarbeit leistet, schlägt sich heuer eindrucksvoll in Zahlen nieder. Wir wünschen der Vienna weiterhin alles Gute und freuen uns, dem Verein als langjähriger Partner zur Seite zu stehen."
(Stephan Ifkovits, Head of Communications bei »OBSERVER«)
"Der Werbewert ist nicht das ausschließliche Kriterium, aber dennoch ein wichtiger Faktor, wenn es darum geht, Partner und Sponsoren für den gemeinsamen Weg zu begeistern. Werbewerte machen allerdings nur Sinn, wenn sie messbar, vergleichbar und professionell erhoben sind. Dank unserem Partner »OBSERVER«, mit dem wir eine langfristige Partnerschaft eingegangen sind, können wir uns in diesem Bereich auf absolute Vollprofis verlassen. Das Miteinander macht uns große Freude und wir sagen danke für die Partnerschaft. Auf eine messbar erfolgreiche Zukunft!“
(Constantin Orel, Leiter Marketing & Sponsoring beim First Vienna FC 1894)
Vienna als Love Brand
»OBSERVER« beobachet täglich die Veröffentlichungen von Print- und Online-Medien sowie die Erwähnungen auf Social Media. Dabei wurden knapp 5.500 Nennungen der Vienna in diesem Jahr registriert und analysiert. Besonders auffallend ist die positive Bewertung des Vereins in den Erwähnungen. Nur weniger als 1 % der Meldungen beinhalten einen negativen Kontext.
1894 & 1896
Dass »OBSERVER« – der erste Medienbeobachter Österreichs – und die Vienna – der erste Fußballverein des Landes – zusammengehören, das liegt auf der Hand. Nur zwei Jahre liegen zwischen der Gründung beider Institutionen. Während die Vienna 1894 in das Vereinsregister eingetragen wurde, startete die »OBSERVER« GmbH 1896 ihre Medienarbeit. Neben der Erfassung aller Medienarten (Print, Online, Social Media, Radio & TV) bietet »OBSERVER« in seinem All-In-One-Tool "MIO" auch Medienkontakte und Presseversand an.
In der österreichischen Sportwelt ist »OBSERVER« ein etablierter Partner für Medienbeobachtung. Neben dem Österreichischen Fußball-Bund (ÖFB) und dem Österreichischen Olympischen Comité (ÖOC) vertrauen viele weitere Vereine aus allen Sportarten den Diensten des Wiener Unternehmens.
Mehr Infos gibt es auf www.observer.info.
Über den potentiellen Werbewert
Der potentielle Werbewert wird auch als Anzeigenpreisäquivalenzwert bezeichnet. Um diesen im Printbereich zu berechnen, wird die Größe des relevanten Artikels in das Verhältnis zur ganzen Seite des Mediums gesetzt. Diese Proportion wird im Anschluss mit dem Anzeigenpreis des jeweiligen Herausgebers multipliziert.
Für die Online-Medien wird der Wert anhand der Unique Clients und des TKP (Tausend-Kontakt-Preis) erhoben. Unter Unique Clients versteht man die Anzahl der Endgeräte, die im Monat auf die jeweiligen Websiten zugreifen.
Für die Social Media-Berechnungen liegt eine Formel zugrunde, die marktentsprechend Follower und Engagement-Zahlen (Kommentare, Likes, Shares) in einen potentiellen Werbewert umwandelt.
»OBSERVER« stellt auf Nachfrage gerne weitere Details zur Verfügung.








