Vienna-Frauen überzeugen mit 5:1 Sieg
Die Vorbereitungen für das Frühjahr sind in vollem Gange, im ersten Testspiel des Jahres traf unser Frauenteam auf Slovan Bratislava. Bei eisigen Temperaturen zeigte unser Team eine starke Leistung und siegte schlussendlich verdient mit 5:1.
Vienna beginnt stark
Die Vienna startete gut in die Partie und setzte die Gäste gleich von Beginn an unter Druck. In der 13. Minute hatte Höcherl die erste gute Chance im Spiel, ihr Schuss aus kurzer Distanz konnte im letzten Moment von der Linie geklärt werden. Es dauerte aber nicht lange, bis die Vienna in Führung ging. Nach einem Ballgewinn zog Pfanner vom Strafraumrand ab, ihr Schuss schlug perfekt im langen Eck ein.
Ausgleich vor der Pause
Nach dem Führungstreffer der Vienna wurden die Gäste stärker und spielten sich öfter vor das Tor von Lichtenberger. In der 35. Minute erzielte Slovan Bratislava dann den Ausgleich, zunächst konnte Lichtenberger sich noch auszeichnen, der Nachschuss landete aber im Netz. Bis zur Pause fielen keine weiteren Tore mehr, es blieb beim 1:1.
Höcherl bringt die Vienna erneut in Führung
Die Pause nutzte unser Cheftrainer Mark Dobrounig für einige Wechsel. Sarac, Havel und Laaksonen kamen in die Partie. In der zweiten Halbzeit kamen die Blau-Gelben wieder besser ins Spiel. In der 54. Minute konnte Höcherl einen Fehler der gegnerischen Defensive ausnutzen und traf zum 2:1.
Im Laufe der zweiten Spielhälfte wurden zwei weitere Spielerinnen eingewechselt: Nadine Seidl feierte ihr Comeback nach ihrer langen Verletzungspause, zudem kam Vivien Grabenhofer zu ihrem Debüt für die Vienna.
Neuzugang Vivien Grabenhofer in AktionVienna baut die Führung aus
In den letzten Spielminuten drehte die Vienna noch einmal richtig auf: Zunächst traf Kerschbaumer nach einer kurzen Ecke zum 3:1. Wenige Minuten später erhöhte Havel auf 4:1, nachdem sie zuvor die gegnerische Torfrau umdribbelte.
Havel trifft doppelt
Das letzte Tor im Spiel erzielte ebenfalls Lilah Havel. Nach einem Konter in der 82. Minute kam die Stürmerin an den Ball, mit einem herrlichen Volley ins Kreuzeck setzte sie einen sehenswerten Schlusspunkt in einem torreichen, ersten Vorbereitungsspiel.
First Vienna FC 1894 vs. Slovan Bratislava 5:1 (1:1)
Testspiel
Samstag, 17. Jänner 2026, 13:30 Uhr
Vienna Campus, 50 Zuschauer
Aufstellung: Lichtenberger (ab 60. Grabenhofer), Osl, Gebert, van der Reijden, Kerschbaumer, Hahn (ab 45. Laaksonen), Tomczak (ab 45. Sarac), Breinl (ab 45. Havel), Höcherl (ab 70. Seidl), Fankhauser, Pfanner
Tore: 1:0 Pfanner (15. Minute), 2:1 Höcherl (54. Minute), 3:1 Kerschbaumer (75. Minute), 4:1 Havel (77. Minute), 5:1 Havel (82. Minute)







