Facebook Twitter Instagram TikTok Youtube LinkedIn Whatsapp
DE | EN
Menu Menu

Guter Test gegen Bundesligisten

24. Januar 2026 | Kampfmannschaft zur Übersicht >

Guter Test gegen Bundesligisten

Im dritten Testspiel der Wintervorbereitung traf die Vienna vor dem Trainingslager in Belek am ÖFB-Campus auf Bundesligist Rapid Wien. Die Döblinger zeigten dabei in der ersten Halbzeit eine starke Leistung. Nach zahlreichen Wechseln im zweiten Durchgang endete ein insgesamt guter Test schließlich knapp mit 0:1.

Die Vienna startete konzentriert in die Partie und zeigte von Beginn an ein sauberes Aufbauspiel nach vorne. Zwar fehlten zunächst die klaren Torchancen, doch die Blau-Gelben präsentierten sich spielerisch auf Augenhöhe. Rapid übernahm in weiterer Folge etwas mehr Spielanteile, biss sich jedoch an der gut organisierten und sicher stehenden Vienna-Defensive die Zähne aus und kam kaum zu gefährlichen Abschlüssen.

Die erste Möglichkeit des Spiels gehörte den Hütteldorfern: In der 18. Minute setzte ein Rapid-Spieler einen hohen Ball im Strafraum ins Außennetz.

Vienna mit der besten Chance

Die beste Chance der ersten Halbzeit hatte jedoch die Vienna in Minute 31. Nach einer Kopfballablage von Odagaki kam Zimmermann zum Abschluss und prüfte den Rapid-Torhüter, der mit einer starken Parade gerade noch klären konnte.

Nur drei Minuten später setzte die Vienna erneut ein Ausrufezeichen: Ein guter Vorstoß über die Seite brachte eine Flanke von Seo, die jedoch im letzten Moment abgefangen wurde. Kurz darauf meldete sich Rapid mit einem Weitschuss zurück, der an die Außenstange ging.

Vor der Pause versuchte es auch Rosenberger noch einmal aus der Distanz, setzte seinen Schuss aber über das Tor.

Wechsel zur Pause

Wie bei einem Testspiel üblich, nahm die Vienna zur Pause einige Wechsel vor. Neu ins Spiel kamen Luxbacher, Abdijanovic, Zeidler, Nnamdi, Zahirovic, Okungbowa und Giuliani.

Die erste Gelegenheit nach dem Seitenwechsel gehörte Rapid, doch wirklich gefährlich wurde es für die Vienna-Defensive nicht. Insgesamt präsentierten sich die Hütteldorfer nach der Pause etwas druckvoller und hatten mehr Ballbesitz, ohne dabei zu klaren Torchancen zu kommen.

Erneut Wechsel und Rückstand

In der 65. Minute folgte die nächste Wechselrunde: Seo, Stratznig und ein Testspieler verließen das Feld, dafür kamen Staudinger, Ellen und Titkov ins Spiel. Damit standen nun viele Youngsters für die Vienna auf dem Platz.

In der 78. Minute konnte die Vienna eine Situation nicht entscheidend klären, Rapid nutzte die Unordnung eiskalt aus und ging mit 1:0 in Führung.

Am Ende stand in einem insgesamt guten Testspiel eine knappe 0:1-Niederlage zu Buche.

First Vienna FC 1894 vs. SK Rapid 0:1 (0:0)

Testspiel
Samstag, 24. Jänner 2026, 11:00 Uhr
ÖFB Campus, ohne Zuschauer

Tore: 0:1 Music (78.)

Aufstellung 1. Halbzeit: Unger, Rosenberger, Gantschnig, Pistrol, Bauer, Stratznig, Testspieler, Odagaki, Nagele, Seo, Zimmermann

Aufstellung 2. Halbzeit: Giuliani, Zahirovic, Okungbowa, Gantschnig, Nnamdi, Stratznig (65. Titkov), Testspieler (65 Ellen), Seo (65. Staudinger), Luxbacher, Zeidler, Abdijanovic