Facebook Twitter Instagram TikTok Youtube LinkedIn Whatsapp
DE | EN
Menu Menu

Rückrundenauftakt gegen den Tabellenführer

18. Februar 2026 | Kampfmannschaft zur Übersicht >

Rückrundenauftakt gegen den Tabellenführer

Es geht wieder los in der ADMIRAL 2. Liga! Im Topspiel der Runde empfängt die Vienna daheim den SKN St. Pölten. Der Anpfiff in der Naturarena erfolgt am Freitag, den 20. Februar um 20:30 Uhr. Tickets gibt es im Vorverkauf unter www.1894.at/tickets

Mit verändertem Kader in das Frühjahr

Der Winter brachte einige Veränderungen auf Seiten der Vienna: Mit Bamba Susso, Marco Djuricin, Louis Birkhahn, Aris Stogiannids, Dean Titkov und Patrick Schmidt verließen gleich sechs Akteure die Vienna. Im Gegenzug konnte man den Kader gezielt verstärken. Für die Defensive kam mit Marco Gantschnig (zuvor Austria Klagenfurt) ein erfahrener Spieler. Mit Max Mergner (zuvor Bayern München II) und Florian Prohart (zuvor KSV 1919) wechselten zwei talentierte Spieler fürs Mittelfeld zur Vienna. Im Offensivenmittelfeld konnte man zudem mit Meguru Odagaki (zuvor Traiskirchen) einen technisch- und abschlussstarken Spieler für sich gewinnen.

Auch beim Gegner aus St. Pölten kam es im Winter zu einigen Veränderungen im Kader. Mit David Riegler, Furkan Dursun und Can Kurt verließen drei Spieler den Verein. Auf der Zugangsseite verstärkte sich der Tabellenführer mit Marco Djuricin, Filip Perovic, Alexander Borkovic und Nemanja Celic. Ebenso stießen mit Julian Halmich und Paul Scharner zwei Nachwuchsnationalspieler aus der Akademie St. Pölten zum Profikader dazu.

Vorbereitung macht zuversichtlich

Aus der Vorbereitung der Vienna lässt sich ein positives Fazit ziehen. Die neu zusammengestellte Mannschaft konnte die vergangenen Wochen dazu nutzen, um als Team zusammenzuwachsen. Am Trainingsplatz wurde an einigen Stellschrauben gedreht, um perfekt vorbereitet für das Frühjahr zu sein.

Cheftrainer Hans Kleer blickt zufrieden auf die Vorbereitung zurück: „Die Schwerpunkte lagen im Spiel gegen den Ball insbesondere das Pressing, Zweikampfverhalten und Gegenpressing. Darüber hinaus haben wir intensiv an Standardsituationen gearbeitet. Im Spiel mit dem Ball standen der Spielaufbau sowie das Spiel in der letzten Zone im Fokus. Ein weiterer wichtiger Punkt war die Integration der neuen Spieler sowie die Teamentwicklung, dafür war das Trainingslager in Belek sehr wertvoll.“

Für St. Pölten hätte der Herbst fast nicht besser laufen können. Mit 32 Punkten liegt das Team von Trainer Cem Sekerlioglu auf dem ersten Platz. Die Situation an der Tabellenspitze ist aber denkbar knapp. Zwischen dem Tabellenführer und Platz 5 liegen gerade einmal drei Punkte.

Mit neuer Energie ins Frühjahr

Die Vienna belegte nach einem schwierigen Herbst mit 17 Punkten den neunten Platz. Im neuen Jahr will die Vienna ein anderes Gesicht zeigen. Die Hinrunde wurde aufgearbeitet und die richtigen Schlüsse gezogen. Gegen St. Pölten soll nun bereits die erste Überraschung gelingen.  Dafür setzen die Döblinger auch auf die Unterstützung der eigenen Fans.

„Die Vorfreude auf das Topspiel ist sehr groß. Es ist immer etwas Besonderes, wieder vor den eigenen Fans im Stadion zu stehen. Ich hoffe auf eine tolle Unterstützung, auch bei kalten Temperaturen. Natürlich wollen wir zeigen, dass wir die Inhalte aus der Wintervorbereitung auch im Ligabetrieb umsetzen können. Unser Ziel ist es, auf der Hohen Warte wieder zu einer echten Heimmacht zu werden.“, freut sich Cheftrainer Hans Kleer auf den Heimspielauftakt.

NIKE Frühjahresabverkauf im Vienna-Fanshop

Im Frühjahr gibt es ab sofort -50 % auf alle NIKE-Artikel im Vienna-Fanshop, ausgenommen Heim- und Auswärtstrikots. Zusätzlich erhalten Kund:innen ab 50 € Einkaufswert zwei Gratis-Freikarten-Voucher (nur im stationären Shop auf der Hohen Warte). Der Abverkauf schafft Platz für neue Produkte, die Angebote gelten nur solange der Vorrat reicht, im Shop oder online unter www.1894.at/shop.

Neues Parkverbot rund um die Hohen Warte

In der Klabundgasse wurde zur Eindämmung der Roadrunner-Szene ein nächtliches Halte- und Parkverbot eingeführt, das von 22:00 bis 5:00 gilt. Das Verbot gilt für die Seite der Längsparker. Um Unannehmlichkeiten zu vermeiden, empfehlen wir die Anreise mit den öffentlichen Verkehrsmitteln.

First Vienna FC 1894 vs. SKN St. Pölten

ADMIRAL 2. Liga, 18. Runde
Freitag, 20. Feburar 2026, 20:30 Uhr
Naturarena Hohe Warte