Willkommen auf der Website des First Vienna FC 1894
Suche
Suche starten
Mitglieder
Aktuelle Mitgliederzahl
304 (Ziel: 300)
Verkaufte Saisonabos
235 (Ziel: 300)
5.000er Sponsorpakete
54 (Ziel: 150)
Partner
First Vienna FC 1894

Kaderplanungen bei den Frauen

08.07.2019 | Frauen

Unser Frauenteam erreichte letzte Saison den sensationellen 4. Platz in der 2. Liga Süd/Ost. Das Team ging aber teilweise an die eigenen körperlichen Grenzen und musste mit vielen Ausfällen kämpfen. So beendeten wir die Saison mit nur 12 fitten Spielerinnen (von 22). Die Kombination aus jungen Spielerinnen und der Umstellung an die körperlichen Voraussetzungen der 2. Liga haben die eine oder andere Verletzung mit sich gebracht.

„Mit den damaligen Voraussetzungen im Sommer 2018 - nach dem Aufstieg - war es sehr schwer unseren Kader so zu gestalten wie ich es nur teilweise gern gehabt hätte. Somit mussten wir mit vielen jungen Spielerinnen in die Saison starten, für die es teilweise noch zu früh war auf so einem Niveau zu spielen. Einige haben schnell den Anschluss gefunden, bei vielen hat es wie befürchtet nicht so gut geklappt“, Aschot Movsesian - Trainer KM Frauen

Nicht nur aus diesem Grund steht diesen Sommer ein kleiner Kaderumbruch bevor. Acht neue Spielerinnen wurden geholt um für mehr Optionen und mehr Stabilität zu sorgen. Außerdem kommen diese Spielerinnen mit viel Erfahrung aus der 2. und 1. Bundesliga und werden die jungen „wilden“ nicht nur fußballerisch weiterbringen. Es wurden aber auch 8 Spielerinnen aus der 1b Mannschaft und eine aus der 1a Mannschaft an andere Vereine abgegeben. Diese bekommen bei ihren neuen Teams mehr Chancen auf Einsatzzeiten und somit auf eine Weiterentwicklung, als sie es bei Vienna bekommen hätten. Wir wünschen euch alles Gute auf dem weiteren Weg.

„ Die Philosophie bleibt unverändert. Wir werden weiterhin viele Spielerinnen aus unserem Nachwuchs weiterentwickeln und als Grundgerüst für die Zukunft aufbauen. Und es werden auch im Sommer wieder ein paar aus dem eigenen Nachwuchs hochgezogen. Durch die Neuzugänge wird jede Position aber nicht nur doppelt besetzt sein, sondern es wird sich auch die spielerische Qualität erhöhen“, Aschot Movsesian

Neue Gesichter

Folgende Spielerinnen werden den Frauenkader verstärken:

- Petra Mitter (27 Jahre), zentrales Mittelfeld

- Melanie Lienbacher (24 Jahre), Flügel

- Jelena Prvulovic (24 Jahre), Sturm

- Theresa Strang (22 Jahre), Flügel & Außenverteidigung

- Julia Reiter (19 Jahre), Innenverteidigung

- Fatma Sahin (19 Jahre), offensives Mittelfeld

- Melanie Hainka (19 Jahre), Innenverteidigung

- Julia Braunberger (18 Jahre), Außenverteidigung

„Die Motivation diese Saison um den Meister mitzuspielen ist größer denn je zuvor, vor allem mit dem neuen Team. Ich finde, dass wir mit diesem starken Kader unsere Ziele erreichen können und freue mich schon auf die neuen Herausforderungen“, Julia Braunberger

„Ich freue mich zu einem Verein dazugestoßen zu sein, der Ambitionen hat früher oder später Meister zu werden und in die 1. Bundesliga aufzusteigen. Ich würde gerne dem Team mit meiner Spielweise und mit meiner Erfahrung weiterhelfen und freue mich auf die kommende Saison“, Jelena Prvulovic

„Ich freue mich auf meine neue Aufgabe beim First Vienna FC! Wir haben gewisse Ziele und dafür werden wir als Team kämpfen! Ich werde auf jeden Fall alles im Spiel und Training geben, um unsere gemeinsamen Ziele zu erreichen“, Melanie Lienbacher

Fazit

Die Frauen starten die Vorbereitung mit einem erweiterten Kader von 30 Spielerinnen und jede bekommt die Chance sich für die erste Mannschaft zu empfehlen. Vor der Meisterschaft wird der Kader auf 22 Spielerinnen reduziert. Die übrigen 8 kommen in den 1b Kader, wo sie durch ein neues Konzept - welches beide Teams physisch & taktisch näher aneinander bringen wird - weiterhin Chancen auf Einsatzzeiten erhalten werden. Jetzt heißt es die optimale Mischung in der Vorbereitung zu finden und eine Grundformation zu formen. Außerdem müssen die neuen Spielerinnen als Teil des Teams integriert werden.

„Ich freue mich auf die Herausforderung die neuen Spielerinnen in unsere taktischen Konzepte einzubinden. Es wird bestimmt eine Zeit lang dauern bis alles halbwegs passt, aber die Spielerinnen bringen gute technische Voraussetzungen mit sich und ich bin mir sicher, dass sie eher früher als später komplett integriert sein werden“, Aschot Movsesian

 

Testspiele

FSG Stetteldorf - Vienna, 13.07.2019 um 17:30 (Sportgasse 3, 3463 Stetteldorf am Wagram)

Vienna - SKV Altenmarkt, 20.07.2019 um 17:00 (Nachwuchszentrum Vienna)

SV Neulengbach - Vienna, 27.07.2019 um 18:00 (Sindelarstraße 181, 3040 Neulengbach)

Südburgenland - Vienna, 04.08.2019 um 17:00 (7511 Mischendorf, Sportplatzgasse 23)

(Bilder zum Vergrößern anklicken)


zurück
Tabelle Wiener Stadtliga 2019/2020
Team SP S U N TD Pt.
01 First Vienna FC 1894 0 0 0 0 0 0
02 A-XIII Auhof Center 0 0 0 0 0 0
03 ASK Elektra 0 0 0 0 0 0
04 ASV 13 0 0 0 0 0 0
05 FC Stadlau 1913 0 0 0 0 0 0
06 Favoritner AC 0 0 0 0 0 0
07 Post SV 0 0 0 0 0 0
08 SC Mannswörth 0 0 0 0 0 0
09 SK Slovan HAC 0 0 0 0 0 0
10 SR Fach Donaufeld 0 0 0 0 0 0
11 SV Donau 0 0 0 0 0 0
12 SV Gerasdorf Stammersdorf 0 0 0 0 0 0
13 SV Schwechat 0 0 0 0 0 0
14 SV Wienerberg 1921 0 0 0 0 0 0
15 Sportunion Mauer 0 0 0 0 0 0
16 WAF Vorwärts Brigittenau 0 0 0 0 0 0
Wiener Stadtliga 1. Runde
Sa, 17.08.2019, 16:00 Sportplatz FavAC
Favoritner AC
First Vienna FC 1894
NOCH
TAGE
H : M : S
Die nächsten Termine
Di, 23.07.
Start: 18:00
SK Rapid II vs. First Vienna FC 1894
Testspiel, Allianzstadion-Trainingsplatz
Fr, 26.07.
Start: 18:30
First Vienna FC 1894 vs. ASK Ebreichsdorf
Testspiel, Nachwuchszentrum Vienna
Sa, 27.07.
Start: 18:00
SV Neulengbach vs. First Vienna 1894 Frauen
Testspiel, 3040 Neulengbach, Sindelarstraße 181
Wall of Comeback
1894er Club
© 2019 First Vienna Football Club 1894  |  Kontakt  |  Impressum  |  AGB  |  Datenschutz