Facebook Twitter Instagram TikTok Youtube LinkedIn Whatsapp
DE | EN
Menu Menu

Hans Menasse auf Besuch!

27. Juli 2016 | Historisches zur Übersicht >

Berühmter Besuch auf der Hohen Warte!

 

Hans Menasse kam 1947 zu Vienna. Der heute 86 jährige feierte sein Debüt in der A- Liga in der Saison 1950/1951. Die First Vienna FC 1984 Legende spielte sich sofort in die Stammformation und erzielte in den zwei folgenden Saisons gesamt 28 Tore. Einen großen Auftritt hatte er am 12.April 1953 gegen den späteren Meister FK Austria Wien, als er vor 32.000 Zuschauern in der ausverkauften neu eröffneten Hohen Warte vier Tore beim 5:2 Sieg erzielte. In der Saison 1954/1955 trug er wesentlich zum Meistertitel der Döblinger bei.

Ich hatte die persönliche Ehre, Herrn Hans Menasse auf Zeitreise begleiten zu dürfen. Für mich war es erstaunlich, wie schnell er mich in seinen Bann zog. Seine Worte flossen, als wäre es gestern gewesen. Seine Augen funkelten, als betrete er gerade das Spielfeld vor über 30.000 Zusehern. Es   war  unglaublich wie genau er sich an alle Details erinnern konnte. Im Anschluss spazierten wir in den VIP – Club, wo das legendäre Bild vom Spiel Barcelona gegen die Vienna hängt. Die Legende streckte nur seinen Finger aus, zeigte auf das Bild und sagte, als wäre es das normalste auf der Welt,  „da war ich dabei“ und lachte herzlich.

Im Anschluss fragte ich ihn noch wo er den Unterschied zwischen heute und damals im Fußball sieht.

Seine Antwort: „Natürlich ist alles schneller geworden, wir konnten damals noch den Ball annehmen und schauen, heute ist dafür keine Zeit mehr. Außerdem trainierten wir damals nur dreimal wöchentlich. Aber eines muss ich Ihnen sagen, ich habe mir diese Woche das Spiel der Austria gegen St. Pölten angesehen. Da muss ich schon sagen, wir spielten nicht sooft zum Torhüter zurück“

 

Hans Menasse wurde am 05.3.1930 in Wien geboren.

Er ist der Vater der Schriftsteller  und Journalisten Robert und Eva Menasse

 

Info:

Im November erscheint eine Reportage auf der Hohen Warte über Hans Menasse!

Zusehen im ORF 3 (genaues Datum wird noch bekanntgegeben).