Facebook Twitter Instagram TikTok Youtube LinkedIn Whatsapp
DE | EN
Menu Menu
© R.B.

Gratulation: Vienna U 23 Herbstmeister

30. November 2018 | Amateure zur Übersicht >
Es ist geschafft. Die 2. Mannschaft des First Vienna FC 1894 sicherte sich mit einem klaren 6:2 (3:2) Erfolg über L.A.Riverside bei eisigen Temperaturen auf dem Kunstrasenplatz im Nachwuchszentrum die Winterkrone dank der besseren Tordifferenz vor den punktegleichen Simmeringern, denen es als einziges Team gelang, der Truppe von Trainer Alexander Zellhofer im Herbst ein Bein zu stellen.

Mit den Leistungen und Resultaten in der Hinrunde konnte man bis auf wenige Ausnahmen sehr zufrieden sein. Die U 23 als Mannschaft hat sich unter Zellhofer und seinem Assistenten Martin Stehlik gut entwickelt wie auch einzelne Spieler. Man versuchte einen modernen, attraktiven und auf den Endzweck ausgerichteten Fußball zu spielen und war den Gegnern meist überlegen.

Die Mannschaft feierte in der Kabine ausgelassen, aber nur kurz ihren Triumph. Jetzt haben die blau-gelben Youngsters bis Trainingsbeginn am 9.1.2019 ihre wohlverdiente Pause.


Nur wenig Probleme

Vom Anpfiff weg merkte man den Burschen den Willen, unbedingt Herbstmeister zu werden, deutlich an. Sie setzten die Gäste mit schnellen Angriffen und flüssigen Kombinationen unter Druck, obwohl sich die Liesinger nicht versteckten. In der 10. Minute die erste Topchance, die aber Patryk Ciez vergab. Er scheiterte am gegnerischen Keeper. Vier Minuten später landete nach Flanke von Sali Vinca ein Kopfball von Ciez knapp daneben.

In der 18. Minute verwandelte Ciez einen Foulfreistoß von halblinks unhaltbar zur Führung, 1:0. Doch nur zwei Minuten danach gelang den Liesingern der Ausgleich, der auch dem starken Wind geschuldet war. Die Vienna Abwehr ging nur halbherzig an den Gegner und ein Lupfer landete im Netz, 1:1.

Postwendend fiel das 2:1 (23.). Ciez war erfolgreich. In der 26. Minute versenkte Burak Tabaktas einen Freistoß im gegnerischen Kasten, 3:1. Den Liesingern gelang aber aus einem Gedränge durch einen abgefälschten Schuss der Anschlusstreffer, 3:2 (31.). Bis zum Pausenpfiff tat sich in der Folge nicht sehr viel.

Auch in Hälfte zwei waren die Blau-Gelben tonangebend, hatten mehr vom Spiel, doch Treffer wollten vorerst keine fallen. Erst in Minute 71 erzielte Aleksandar Ilic das erlösende 4:2. Und Ilic gelang in der Schlussphase das 5:2 (84.) und 6:2 (89.). Ein lupenreiner Hattrick.


Aufstellung Vienna:

Secic; Gerstl, Y. Dogan, Sari, Bender; Bud (ab 85. Platz), Tabaktas; Vinca (ab 75. Rondic), Cömert (ab 62. Burkic), Ilic; Ciez.