Facebook Twitter Instagram TikTok Youtube LinkedIn Whatsapp
DE | EN
Menu Menu

Unsere Frauen verlieren 0:2 gegen den Tabellenführer

21. März 2019 | Frauen zur Übersicht >

Nichts zu holen für unsere Frauen im Spitzenspiel der 2. Liga Süd/Ost. Der Herbstmeister gewinnt mit 2:0 und bleibt an der Tabellenspitze.

Die ersten Minuten gehören gefühlt Horn, da Vienna erst an der Mittellinie attackiert und dem Gegner somit mehr Ballbesitz überlässt.
Die fragwürdigen Entscheidungen des Unparteiischen unterbrechen immer wieder den Spielfluss auf beiden Seiten. Dadurch kommt der Herbstmeister nur durch Standards gefährlich vor das Tor von Sabine Baumann. Aber auch Vienna hat den einen oder anderen Entlastungsangriff, der gegen die sehr hoch stehenden Frauen aus dem Waldviertel immer sehr direkt ausgeführt wird.
Das 0:1 aus der Sicht der Blau-Gelben fällt nach einem Eckball durch Julia Herndler, der direkt nach einer zweifelhaften Abseitsentscheidung auf der anderen Seite des Spielfeldes entsteht. Vor der Pause vergeben Mattner und Batarilo aus aussichtsreichen Positionen die Chancen auf den Ausgleich.

Nach der Pause wird das Spiel härter und intensiver. Vienna betreibt nun auch ein sehr hohes Pressing, somit ergeben sich auf beiden Seite kaum Pässe über mehrere Stationen.
Die Döblingerinnen drängen auf den Ausgleich und haben leichte Feldüberlegenheit, doch Horn erzielt aus dem Nichts das vorentscheidende 2:0.
Nach einem Abstoß der Vienna landet der Ball sehr unglücklich vor den Füßen einer Horn-Spielerin, die dann leichtes Spiel hat und Herndler das zweite Tor des Tages auflegt.
Die Blau-Gelben geben nicht auf und riskieren alles. Dadurch kommt Horn öfter vor das Tor von Baumann, einmal rettet das Aluminium (nach einem Freistoß). Batarilo hat dann noch eine 100% Chance den Rückstand zu verkürzen, scheitert aber an der Torfrau. Kurz vor dem Schlusspfiff verabschiedet sich die Horner-Kapitänin nach einer Tätlichkeit mit einer reinen roten Karte, das ändert aber nichts an dem Ergebnis. 

"Wir haben einen starken Gegner erwartet, Horn hat diese Erwartungen mehr als erfüllt. Unsere taktische Ausrichtung war auch trotz der Niederlage meiner Meinung nach die richtige.
Wir kamen oftmals gefährlich vor das Tor - auch wenn nicht durch das übliche Passspiel - scheiterten aber leider wie so oft an der Chancenauswertung.
Viele vergessen oft, dass man gegen Teams, die einen sehr hoch anlaufen, kaum Spielaufbau betreiben kann. Horn war nur durch Standards gefährlich, aus dem Spiel heraus gab es nur Halbchancen.
Trotzdem haben sie 2 Tore gemacht und wir nicht, deswegen geht der Sieg aus meiner Sicht in Ordnung. Ob die versteckten Fouls hinter dem Rücken des Schiedsrichters und ein Faustschlag ihrer Kapitänin eines Tabellenführers würdig sind, weiß ich nicht.
Wir haben noch 10 Spiele in dieser Saison und wollen jetzt erst recht das Maximum herausholen", Aschot Movsesian - Trainer KM Damen

Aufstellung:

Sabine Baumann (T), Johanna Konetzky, Caroline Korec, Victoria Leitner, Livia Brunmair, Sarah Mattner-Trembleau, Pia Zimmer (K), Sophie Neid, Marcella Dworak, Michaela Batarilo, Daniela Barton.

Ersatz: Pia Piplits, Natascha Bobrowsky, Jessica Brunner, Amina Schmidt, Anna Nemeth