Ein Wald in Blau-Gelb: Der First Vienna FC 1894 eröffnet den Vienna Wald
Mit einem feierlichen Festakt wurde heute der Vienna Wald offiziell eröffnet. Das Projekt ist eine gemeinsame Initiative des First Vienna FC 1894, der Stadtgemeinde Hainburg sowie des Vienna-Gartengestaltungspartners, der Gartengestaltung Miksch. Was hier inmitten der Natur entsteht, ist weit mehr als ein Aufforstungsprojekt – es ist ein starkes Symbol für Zusammenhalt, Verantwortung und Zukunft.
Ein Verein denkt weiter – und pflanzt vor
Als ältester Fußballverein Österreichs blickt der First Vienna FC 1894 auf eine traditionsreiche Geschichte zurück. Doch anstatt sich auf Vergangenem auszuruhen, denkt der Verein konsequent voraus – nicht nur sportlich, sondern auch gesellschaftlich und ökologisch.
„Nachhaltigkeit ist ein zentrales Element unserer Strategie. Das spiegelt sich in allen Bereichen unseres Vereins wider“, erklärt Präsident Kurt Svoboda. „Wir wollen nicht nur sportlich erfolgreich sein, sondern auch gesellschaftlich Verantwortung übernehmen. Der Vienna Wald ist ein sichtbarer Schritt auf unserem Weg, der nachhaltigste Fußballverein Österreichs zu werden.“
Bereits in dieser Saison konnte der Verein erstmals eine eigene Nachhaltigkeitsbilanz vorlegen, den CO₂-Ausstoß analysieren und aktiv erste Maßnahmen zur Reduktion dieser setzen. Auch das Stadionerlebnis soll künftig ESG-konform gestaltet werden.
1894 Bäume für eine grünere Zukunft
Ziel des Projekts ist es, einen vielfältigen, vitalen und stabilen Mischwald mit insgesamt 1894 Bäumen zu schaffen – angelehnt an das Gründungsjahr des Vereins. Die Fläche befindet sich in Hainburg an der Donau und wird professionell betreut.
Jede:r kann mitmachen – Bäume für die Ewigkeit
Der Vienna Wald lebt von der Gemeinschaft. Fans, Unterstützer:innen, Unternehmen oder Privatpersonen können durch den symbolischen Kauf eines Baumes, oder gleich mehrerer Bäume, Teil dieses nachhaltigen Projekts werden. Für 29,95 Euro pro Baum erhält jede:r ein persönliches Zertifikat mit einer einzigartigen Baumnummer. Die gekauften Bäume werden vor Ort markiert und können mit der Zeit besucht und bewundert werden.
„Der Vienna Wald ist ein Projekt, das auf die Kraft der Gemeinschaft setzt. Baum für Baum schaffen wir etwas Bleibendes – gemeinsam mit unseren Fans, Partnern und Freund:innen“, so Kurt Svoboda.
Schon jetzt wurden zahlreiche Bäume verkauft – neben vielen Einzelkäufen engagieren sich auch Unternehmen. Die positive Resonanz zeigt: Die Idee des Vienna Waldes trägt Früchte – oder besser gesagt: Bäume.
Mitwachsen erwünscht – jetzt Baum sichern!
Noch sind einige Bäume verfügbar. Wer Teil des Vienna Waldes werden möchte, kann weiterhin unkompliziert Bäume erwerben. Ob als Geschenk, Zeichen der Verbundenheit oder Ausdruck ökologischer Verantwortung – jeder Baum zählt.
Jetzt mitmachen: https://www.firstviennafc.at/wald.html
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an