Vienna Amateure mit nächster Gala-Vorstellung gegen 1980 Wien
In der 22. Runde der Wiener Stadtliga gab es für die Vienna Amateure ein Heimspiel gegen den FC 1980 Wien. Erneut spielten sich Gökce Tunas Jungs in einen Rausch und fuhren einen 5:0-Sieg ein.
Frühes Tor stellt Weichen auf Sieg
Die Partie am heimischen Campus hätte für die Döblinger nicht besser beginnen können. Nach einem gescheiterten Klärversuch von 1980-Keeper Mkrtichyan brachte Haris Zahirovic die Hausherren nach nicht einmal 120 Sekunden mit einem sehenswerten Heber in Führung. Die Vienna behielt danach quasi das gesamte Spiel über die Kontrolle und war sowohl defensiv bombensicher als auch offensiv gefährlich, auch wenn konkrete Chancen vorerst ausblieben. In der 19. Minute mündete eine erneute Drangphase im 2:0 für Blau-Gelb durch Louis Birkhahn. Bis zur Pause tat sich nicht mehr allzu viel, die Führung war aber verdient.
Vienna macht früh alles klar
Die zweite Hälfte begann ähnlich wie die erste. Die Vienna Amateure setzten die 1980-Abwehr gehörig unter Druck und erzielten einen frühen Treffer. Louis Birkhahn ist weiter nicht zu stoppen und markierte mit dem 3:0 in der 50. Spielminute sein 14. Saisontor. Damit ist er nun ex aequo mit Lukas Heinicker (FC Stadlau) an der Spitze der Torjägerliste.
Von einer angezogenen Handbremse war beim Tabellenführer aber auch nach dem 3:0 nichts zu sehen; im Gegenteil, es ging munter weiter Richtung 1980-Tor. Die einzig nennenswerte Aktion der Gäste stellte ein Stangenschuss Mitte der zweiten Hälfte dar.
Weitere Treffer in der Schlussphase
Gegen Ende der Partie drehte die Tuna-Elf dann noch einmal final auf. Erst in der 84. Minute, als der eingewechselte Karl Höflich nach einer flachen Hereingabe zum 4:0 einschob. Und schließlich in der ersten Minute der Nachspielzeit, in der Aris Stogiannidis nach einem wunderbaren Außenristpass den Ball durch die Hosenträger des Torwarts zum 5:0 ins Netz beförderte. Sekunden später ertönte der Schlusspfiff von Schiedsrichter Almir Hadzimuratovic.
Vienna-Coach Gökce Tuna zeigte sich nach Spielende äußerst zufrieden mit dem Auftritt seines Teams: „Das war ein sehr gutes Spiel von den Jungs. Wir hatten das Spiel bis auf ein paar Minuten nach dem 1:0 und dem 2:0 immer unter Kontrolle, haben versucht, unser Spiel durchzuziehen und das in vielen Momenten auch geschafft.“
First Vienna FC Amateure – FC 1980 Wien 5:0 (2:0)
Wiener Stadtliga, 22. Runde
Samstag, 12.04.2025, 16:00 Uhr
First Vienna Football Campus, 120 Zuschauer
Tore: 1:0 Zahirovic (2.), 2:0 Birkhahn (19.), 3:0 Birkhahn (50.), 4:0 Höflich (84.), 5:0 Stogiannidis (90.+1)
Vienna: Troindl, Pistrol, Nagele, Huskovic (58. Dziurdzik), Krammer, Valtchev, Zeidler, Birkhahn (79. Dzibric), Stogiannidis, Zahirovic (58. Babic), Weitmayr (58. Höflich)