Vienna Amateure gegen Austria XIII mit nächstem Dreier
In der 23. Runde der Wiener Stadtliga wollten die Vienna Amateure gegen den FV Austria XIII ihre fantastische Frühjahrsform bestätigen. Durch einen überzeugenden 2:0-Sieg bei traumhaftem Fußballwetter stehen die Youngsters 2025 nun bei 7 Siegen aus 8 Spielen und weiterhin auf Platz eins der Tabelle.
Viel Taktik, viel Kampf in Durchgang eins
Die Vienna Amateure starteten mit Zug nach vorne und erspielten sich nach zehn Minuten erste nennenswerte Chancen. Allerdings boten die Penzinger ihnen einen harten Kampf mit vielen intensiven Duellen. Die wenigen Vorstöße der Gäste verteidigte die Vienna aber sehr erwachsen, sodass große Chancen in der ersten Hälfte des ersten Durchgangs rar gesät waren. In der 29. Minute klingelte es aber erstmals im Austria-XIII-Kasten: Nach einem Eckball stand Santino Pistrol goldrichtig und erzielte mit seinem ersten Saisontor das 1:0. Bis zum Ende der ersten Halbzeit passierte dann nicht mehr allzu viel und so ging es mit der blau-gelben Führung in die Kabine.
Vienna bringt den Sieg nach Hause
In Halbzeit zwei zeigten sich die Döblinger kreativer und noch bissiger nach vorne. Die Zweikämpfe blieben auf beiden Seiten zwar präsent, jedoch ohne die Offensivbemühungen der Hausherren zu stören. Nach 70 Minuten dann jedoch der Schock für die Vienna: nach einem harten Zweikampf mit einem Gegenspieler ging Louis Birkhahn mit schmerzverzerrtem Gesicht zu Boden und musste nach einer mehrminütigen Behandlungspause für Simon Ellen ausgetauscht werden. Wir wünschen unserem Toptorjäger eine schnelle Genesung und eine baldige Rückkehr auf den Platz.
Eine Viertelstunde später hatten die Vienna-Fans dann wieder Grund zum Jubeln: Felix Nagele machte in der 85. Minute mit einem Flachschuss ins linke Eck den Deckel drauf. Austria XIII hatte im zweiten Durchgang quasi gar nichts mehr nach vorne zu melden und so siegte die Vienna letztendlich verdient mit 2:0 und holte sich die kurzzeitig verlorene Tabellenführung prompt wieder zurück.
Cheftrainer Gökce Tuna resümierte den Auftritt seines Teams mit äußerster Zufriedenheit: „Die Jungs haben das, was wir haben wollten, gegen einen Gegner, der hinten gut zugemacht hat, gut umgesetzt. In der Halbzeit haben die Jungs erkannt, wie sie sie bespielen können, ohne dass ich ihnen das gesagt habe, was mir extrem gefällt. Dann habe ich noch den Feinschliff gemacht und das zeigt, dass wir auf einem sehr guten Weg sind.“
First Vienna FC Amateure – FV Austria XIII 2:0 (1:0)
Wiener Stadtliga, 23. Runde
Samstag, 26.04.2025, 16:00 Uhr
First Vienna Football Campus, 200 Zuschauer
Tore: Pistrol (29.), Nagele (85.)
Vienna: Troindl, Pistrol (87. Dzibric), Nagele, Huskovic, Krammer, Valtchev, Zeidler, Höflich (81. Dziurdzik), Birkhahn (71. Ellen), Stogiannidis, Zahirovic (87. Babic)